Schweizer Festungen - Fortifications in Switzerland |
(Seite im Aufbau / Page under construction)
Inhalt
dieser Seite:
Schweizer Grenzwachtposten 1914-1918 an der
Nordwestgrenze
|
Gemeinde |
Kt./Kt. |
Posten-Standort |
An Gz |
Typ |
Kp |
Kleinlützel |
SO/SO |
Raemelturm (Aussichtsturm) |
Ja |
UOP |
1 |
|
|
Klösterli, Zollhaus |
Fluss |
OP |
1 |
Roggenburg |
BE/BL |
Neuhaus |
Fluss |
UOP |
1 |
|
|
Hammerschmiede |
Fluss |
UOP |
2 |
|
|
Sägemühle |
Fluss |
OP |
2 |
|
|
Neumühle (Moulin Neuf), Zollhaus |
Fluss |
UOP |
2 |
|
|
“St. Peter” / “St. Pierre” |
Fluss |
UOP |
3 |
|
|
Welschmatt / „Wältschimatt“ |
Nein |
OP |
3 |
Posten Raemelturm
Nebenposten an Lützelbrücke vor Gasthof „Neumühle“;
Zivilisten und
14095_2834_A2a; BAR/Memobase deutscher Landsturm-Soldat (Mitte) & Schweizer
Soldat (ganz links)
Schützengraben auf Welschmatt
14094_0726_A2; BAR / Memobase
A2 - Bataillons-Abschnitt Pleigne – Bourrignon
Gemeinde |
Kt./Kt. |
Posten-Standort |
An Gz |
Typ |
Kp |
Pleigne |
BE/JU |
Säge, Ost |
Fluss |
UOP |
1+-2 |
|
|
Säge, West |
Fluss |
UOP |
1+2 |
|
|
Richterstuhl / Selle au Roi |
Nein |
OP |
1+2 |
|
|
Schelloch (N Pleenhof) |
Nein |
OP |
1+2 |
|
|
Pleenhof (du-Haut) |
Nein |
OP |
1+2 |
|
|
Pleigne |
Nein |
OP |
1+2 |
Bourrignon |
BE/JU |
Métaire Houlet (Les Houelets) |
Nein |
OP |
3+4 |
|
|
Les Ordons (NE Les Rangiers) |
Nein |
OP |
3+4 |
|
|
Les Tronchats (E Les Rangiers) |
Nein |
OP |
3+4 |
Pleigne / Lucelle |
BE/JU |
Lützel, Dorf |
Ja |
OP |
3+4 |
|
|
Lützel, Scholis |
Ja |
OP |
3+4 |
Grenzposten „Säge, Ost“ an Lützel,
1915 Infanterie-Stellung bei Lützel / Lucelle
“Erinnerungen Füs Bat 46“, Seite 50 14095_0418_A2; BAR /
Memobase
A3 -
Bataillons-Abschnitt Charmoille – Vendlincourt
Gemeinde |
Kt./Kt. |
Posten-Standort |
An Gz |
Typ |
Kp |
Charmoille |
BE/JU |
Les Ebourbettes |
Ja |
UOP |
1 |
|
|
Pt. 725 (NW Fontaine) |
Ja |
OP |
1 |
|
|
Esserts-Bourquin |
Ja |
UOP |
1 |
Miécourt |
BE/JU |
Zollhaus Miécourt |
Ja |
OP |
2 |
Vendlincourt |
BE/JU |
Str. Ottendorf/Courtavon |
Ja |
UOP |
2 |
|
|
Zollhaus Vendlincourt |
Nein |
UOP |
2 |
|
|
|
|
|
|
Courgenay |
BE/JU |
Tunneleingang SBB, Lacroix |
Nein |
UOP |
3 |
Posten Les Ebourbettes
Kapelle & Denkstein 1942 Tafel General Giroud
„Rosengarten“ im Aufbau R374 015a (2014)
R374 014a (2014)
Schweizer Soldaten & bayrische Landwehr- Gleiche Stelle, neben Zollhaus,
an Str. D 473,
Dragoner, 1915, Posten am Zoll Miécourt Grenzstein 74 nun S Strasse;
R374 002a (2014)
Der Eingang zum Bahntunnel Courgenay – St.-Ursanne der wichtigen Linie Delle –
Delémont,
(unter Erster Jura-Kette)-wurde von einem Unteroffiziers-Posten bewacht. R374
025a: (2014)
A4 - Bataillons-Abschnitt Bonfol – LARGIN – Beurnevésin
Gemeinde |
Kt./Kt. |
Posten-Standort |
An Gz |
Typ |
Kp |
Bonfol |
BE/JU |
Str. Ottendorf/Courtavon |
Ja |
UOP |
1 |
|
|
Largin |
Ja |
OP |
1 |
|
|
Str. Ottendorf – Pfetterhausen |
Ja |
UOP |
1 |
|
|
Bahnlinie Bonfol-Pfetterhausen |
Ja |
UOP |
1 |
Beurnevésin |
BE/JU |
Str. Pfetterhausen (Zollhaus) |
Ja |
OP |
2 |
|
|
Str. zu Pt. 510 |
Ja |
UOP |
2 |
|
|
Beobachter Pt. 510 |
Ja |
UOP |
2 |
|
|
Str. Réchésy |
Ja |
UOP |
2 |
|
|
Pt. 542 (bei Beobachter „B.R.“) |
Ja |
UOP |
2 |
|
|
Beobachter « B.R. » |
Ja |
UOP |
2 |
Beobachterturm Pt. 510, Bonfol, Beobachterturm „B.R.“,
Beurnevésin-
14094_1934_a2; BAR/memobase Réchésy; 1917, „Denkschrift“
Bat 60, S. 75
Der
Abschnitt „Bonfol – LARGIN – Beurnevésin“ wurde auf dieser Homepage
bereits ausführlich (mit Fotos und Karten) beschrieben.
Sie finden unter diese
Beschreibungen unter
a)
„WW 1914-18“,
Bunkerpfad „Km Zero/Km Null“ – das
Südende der Westfront,
dort
Abschnitt 2 „Schweizer Grenzbesetzung im Largin“ ,
einen anderen Beitrag finden Sie zudem
unter
b)
„Spurensuche Nr. 19“ = Schweizer
Grenzposten BONFOL - LARGIN (Kopie am Ende von "Schweiz 1914-1918" eingefügt)
A5 - Bataillons-Abschnitt Lugnez – Boncourt – Bure
Gemeinde |
Kt./Kt. |
Posten-Standort |
An Gz |
Typ |
Kp |
Lugnez |
BE/JU |
Chapelle St. Imier |
Nein |
UOP |
1 |
|
|
Zollhaus (Str. Courcelles) |
Ja |
OP |
1 |
|
|
„Canada“ |
|
UOP |
1 |
Boncourt |
BE/JU |
Pt. 509 (NE Mt. Renaud), bei Beob |
Ja |
UOP |
2 |
|
|
Bahnhof/Gare Delle |
Ja |
OP |
2 |
|
|
En Déridez |
Ja |
UOP |
2 |
?? |
|
bei Creterez |
Ja |
UOP |
2 |
?? |
|
bei « Le Mairâ » |
Ja |
UOP |
3 |
Bure |
BE/JU |
Zollhaus (Str. Croix & Villars-le-Sec) |
Nein |
UOP |
4 |
|
|
Paradieshof / En Paradis |
Ja |
UOP |
4 |
Beliebter UOP: die Kapelle St. Imier, Lugnez Kapelle St. Imier,
Sept. 2013, R371 002a
Abkürzungen :
Gemeinde = Gemeindegebiet, auf
welchem sich der Grenzposten befand
Bat-ABSCHNITT = Bereich, den ein Bataillon zu überwachen
hatte
(Die
Infanterie-Bat bestanden 1914 aus 4 Kompanien zu je 200 Mann)
Kt. /Kt. = Kantonszugehörigkeit 1914; BE = Bern, bzw. „Berner Jura“ bzw. 2014: BL = Basel-Landschaft; JU = Jura; SO = Solothurn
An Gz = An der Grenze/am Grenzfluss gelegener Posten
Typ = OP = Offiziersposten; UOP = Unteroffiziers-Posten
Kp
= Kompanie, welche den betreffenden Posten stellte.
(Die nicht zum Postendienst eingesetzte Mannschaft war in den unmittelbar
dahinter liegenden Dörfern untergebracht und betrieb dort Ausbildung.)
Truppengeschichten (Auswahl)
- Füs Bat 44
„Erinnerung an die Aktivdienste 1914-1919“.
Haag, Luzern, 1920, 206 Seiten
- Füs Bat 46 „Erinnerungen an die Aktivdienste1914-1919“,
Sauerländer, Aarau, 1922, 155 Seiten
- Füs Bat 56 „Erinnerungen an die Grenzbesetzung 1914-1918“,
Sauerländer, Aarau, 1937, 112 Seiten
- Füs Bat 60 „Denkschrift über die Grenzbesetzung 1914-1918“
Sauerländer, Aarau, 1924, 224 Seiten
- Inf Rgt 22 „Grenzbesetzung 1914-1917“,
Frobenius, Basel, 1917, 60 Seiten
- Jahn, W. „Die 3. Division (BE), 1912-1937”
Suter, Bern, 1937, 57 Seiten
Orts-Unterkünfte der Truppen im Grenzwachtdienst 1914-1918
Für die nicht zum
Postendienst eingesetzten Teile der Kompanien
musste Unterkunft in den hinter dem Grenzabschnitt liegenden Dörfern
gefunden werden. (Die Postendienst leistende
Mannschaft hatte Baracken bei ihren Posten.)
Angesichts der damals kleinen Dörfer an der Jura-Grenze war es sehr schwierig,
Schlafplätze für diese Kompaniebestände zu beschaffen.
Mangels Klassenzimmern in Schulhäusern oder
Sälen in Gasthäusern und Fabriken
wurden daher von den Gemeinden auch Kirchen und Kapellen als Unterkünfte
angewiesen. (Turnhallen gab es erst in
Städten. Waschgelegenheit war meist draussen – auch im Winter – mit zusätzlichen
Wasserhahnen an den Dorfbrunnen.)
Kirche Pleigne;
Schlafstätten über Kirchenbänken Kirche von Pleigne/JU, 2014
14093_0822_a2; BAR / memobase R376 038a
Kapelle La Caquerelle/JU, Sanitätsposten
& Kirche Corgémont/BE, 1917,
Krankenzimmer (mit Matratzen auf Fussboden) Unterkunft IV.
Kompanie
14093_0829_a2; BAR / memobase (Füs Bat 44, Seite
119)
Kapelle St-Imier, Lugnez/JU
(Eingang) Kapelle St-Imier, Lugnez/JU; 2013
(Füs Bat 44, Seite 95) R371 005a
Orts-Unterkunft für die
Infanterie-Grenztruppen zwischen Leymental und Ajoie
für die
nicht zum Grenzposten-Dienst eingesetzten Truppenteile
Die Belegung der Orte erfolgte in Absprache zwischen
jeweiliger Brigade und Gemeinden.
(Eine Infanterie-Brigade bestand aus 2
Regimentern mit je 3 Bataillonen)
Bataillons-Abschnitt |
Ortschaft |
Kompanie/n (minus Postenbesatzungen) |
|
|
|
Kleinlützel – Roggenburg |
Kleinlützel |
1-2 Kompanien + Bat Stab |
|
Roggenburg |
1 Kompanie |
|
Ederswiler |
1 Kompanie |
|
Soyhières |
1 Kompanie |
|
Movelier |
1 Kompanie |
|
|
|
Pleigne – Bourrignon |
Pleigne |
1-3 Kompanien + Bat Stab |
|
Bourrignon |
1-2 Kompanien |
|
|
|
Charmoille – Vendlincourt |
Charmoille |
1-2 Kompanien |
|
Fregiécourt |
1 Kompanie |
|
Pleujouse |
1 Kompanie |
|
Asuel |
1 Kompanie |
|
Miécourt |
1 Kompanie |
|
Cornol |
1 Kompanie |
|
Alle |
1-2 Kompanien + Bat Stab |
|
Courgenay |
1-3 Kompanien |
|
Courtemautruy |
1 Kompanie |
|
|
|
Bonfol – Beurnevésin |
Bonfol |
1-2 Kompanien + Bat Stab |
|
(Largin) |
(1 Kompanie auf den Grenzposten) |
|
Beurnevésin |
1-2 Kompanien |
|
|
|
Lugnez – Boncourt – Bure |
Lugnez |
1 Kompanie |
|
Montignez |
1 Kompanie |
|
Buix |
1 Kompanie |
|
Courtemaìche |
1 Kompanie |
|
Boncourt |
1-2 Kompanien + Bat Stab |
|
Bure |
1-2 Kompanien |
|
Courtedoux |
1-2 Kompanien |
|
Chevenez |
1-2 Kompanien |
Ab Januar 1917 hatten alle Bataillone
– zusätzlich zu den 4 Infanterie-Kompanien – noch eine
Mitrailleur-Kompanie.
(Fett markiert ist die häufig vorkommende Belegung dieser 5 Bataillons-Abschnitte durch eine Brigade, mit einem Bataillon zurück gestaffelt als Reserve.)
28.4.2014
Nach oben / to top
In der Schweiz fasst der Wehrmann in der Rekrutenschule
sein Gewehr, welches ihn als persönliche Waffe bis zur Entlassung aus der
Wehrpflicht begleitet. Zwischen den Wehrübungen (WK / EK genannt) mit seiner
Truppe, der jährlichen Schiessprüfung („Obligatorisches“) auf dem 300
Meter-Schiessstand in seiner Wohngemeinde und der jährlichen Inspektion von
Waffe & Ausrüstung – bewahrt/e er Waffe, Munition und persönliche Ausrüstung
(Uniform, Tornister usw.) zu Hause auf.
Die eigene Waffe war das Zeichen des „freien Bürgers“ und beschleunigt/e eine
Mobilmachung, da nur das Korpsmaterial gefasst werden muss/te.
Bei der Entlassung aus der Wehrpflicht kann/konnte der Soldat seine Waffe als
Geschenk des Staates behalten.
1914 waren die Soldaten
mit folgenden Waffentypen ausgerüstet:
Infanteriegewehr, Modell 11
Karabiner, Modell 11
Infanteriegewehr, Modell 11 (1911) |
Karabiner, Modell 11 (1911) |
Länge der Waffe: 1310mm |
Länge der Waffe: 1105mm |
Länge des Laufs: 780mm |
Länge des Laufs: 592mm |
Kaliber: 7,5mm |
Kaliber: 7,5mm |
Gewicht der Waffe: 4,6 kg |
Gewicht der Waffe: 3,9 kg |
Magazin: 6 Patronen, GP 11 |
Magazin: 6 Patronen, GP 11 |
Bajonett: Dolch M11, 30cm lang |
Bajonett: Stich / Säge / Dolch; 40 / 48 /-30cm |
Streuung auf 300m: 25cm |
Streuung auf 300m: 30cm |
Nr. 349’001 – 482’000 |
Nr. 030’001 – 215’000 |
Infanteriegewehr, Modell 96/11 |
Repetiergewehr, Modell 1889/96 |
Länge der Waffe: 1310mm |
Länge der Waffe: 1300mm |
Länge des Laufs: 780mm (neuer Lauf & Visier) |
Länge des Laufs: 780mm |
Kaliber: 7,5mm |
Kaliber: 7,5mm |
Gewicht der Waffe: 4,6 kg |
Gewicht der Waffe: 4,8 kg |
Magazin: 6 Patronen (neu), GP 11 |
Magazin: 12 Patronen, GP 1890/03;GP 1890 |
Bajonett: Dolch M89, 30 cm / Säge M96, 48cm |
Bajonett: Dolch M89, 30 cm / Säge M96, 48cm |
Streuung auf 300m: 25cm |
Streuung auf 300m: 25cm |
Nr. 212’001 – 349'000 (geändert für GP11) |
Nr. 212’001 – 349’000 |
Manche Truppenteile (des
Auszugs) konnten bereits bei der Mobilmachung 1914 auf das Modell 11 umgerüstet
werden - im Austausch für ihr Repetiergewehr 89/96, das dann zum
Modell 96/11 umgerüstet wurde. Für
die übrigen erfolgte die Umrüstung bis Anfang 1916.
Auch diverse Karabiner für Spezialtruppen (Kavallerie usw.) aus der Zeit um 1900
wurden ausgetauscht und dann umgerüstet zu
Karabiner Modell 00/11 bzw. Modell 05/11 für
GP 11 (Gewehrpatrone
1911).
Die Truppen des Landsturms behielten
vorerst ihre Repetiergewehre für GP 1890/03
bzw. GP 1890.
Ausführlichen Beschrieb von Waffen, Versuchsmodellen & Munition
findet man im Buch
“Hand- und Faustfeuerwaffen – Schweizerische Ordonnanz 1817 bis 1967“ des
Schweizerischen Schützenvereins, Bern, 160 Seiten, von 1971, aus dem
auch obige Angaben & Bilder stammen.
3. Juli 2014
Mit der Verordnung über die Organisation des Heeres (TO 1911) wurde festgelegt, dass für die (neu) 6 Infanterie-Divisionen je eine Mitrailleur-Kompanie (Mitr Kp) zu 2 fahrenden (frd) Mitrailleur-Zügen + 1 Gebirgs-Mitr-Zug (mit je 2 Mg) oder zu 3 frd Mitr-Zügen per 1912 aufgestellt würden. Aus jedem Zug sollte dann eine Mitr Kp (mit 4 Mg) entstehen. Jede der 6 Inf Div hatte dann eine Mitrailleur-Abteilung (zu 3 Mitr Kp à 4 Mg = 12 Mg pro Mitr Abt)
1912 wurde für die Beschaffung dieser Mg + dazugehörigem Material 1'495'000 Franken bewilligt.
(Vor 1900 hatte die Schweiz bereits 72 Maxim (Mg 94) und weitere 60 (Mg 00) für die 7,5cm Patrone von 1890 bei Vickers & Maxim in London bzw. bei DWM in Berlin für die Gebirgs- und Festungstruppen beschafft. Später wurden auch diese Typen für die „GP 11“ umgerüstet.)
Das weiter entwickelte Schweizer „Mg 11“ wurde anfänglich von DWM bezogen – ab 1915 erfolgte die Produktion bei der Eidgenössischen Waffenfabrik (W+F), Bern. Das „Mg 11“ verschoss die 7,5mm Schweizer Gewehrpatrone GP 11.
1914 bestanden in den 6 Divisionen die Mitrailleur-Abteilungen 1-6 mit total 72 „Mg 11“.
1915 wurde am 23.7. die Aufstellung von Regiments-Mitr-Kp (zu je 6 Mg) verfügt, so dass jedem Rgt eine Rgt Mitr Kp zugeteilt werden konnte. Die Ausbildung erfolgte in Einführungskursen während der Ablösungsdienste 1916.
1916 wurde am 3.6. eine weitere Vermehrung der
Mitrailleure beschlossen. Dazu bildeten die Rgt Mitr Kp (aus ihren Beständen +
ausgewählten Infanteristen) pro Zug eine neue Mitr Kp, deren Ausbildung im
Ablösungsdienst 1917 erfolgte.
1917
verfügte dann jedes der 146
Infanterie-Bataillone über eine eigene Mitr Kp (zu 4 Mg; nach 1917 erhöht auf 6
Mg).
Quellen/Literatur:
BAR - „VO Organisation des Heeres“, 10.10.1911, 38 Seiten;
- “Botschaft des BR betr a.o. Ausgaben für mil. Zwecke“ vom 16.2.1912
- Buch: „Solothurn & die Grenzbesetzung 1914-1918“, 1935, S. 179-182
- Info-Bulletin sam 1/2007, Schweizer Armeemuseum, Thun;
www.armeemuseum.ch
3.7.2014
Fahrende Mitrailleur Abt. 6 im Marsch Mg 11 auf
Dreibeinstütze, Inf Mitr Kp 4
14095_4438_a2; BAR / memoriav 14095_0589_a2;
BAR / memoriav
Der Jura-Pass zwischen Sonceboz und Tavannes ist seit der Römerzeit eine wichtige Verbindung. Im 3. Jahrhundert wurde der Weg durch Verbreiterung der Felsöffnung beim Pierre Pertuis (Petra pertusa/durchbrochener Fels) verbessert und später als Strasse für Fuhrwerke und Postkutschen befahrbar gemacht.
Die Grenzbesetzung in der
Ajoie brachte 1914 zusätzlichen Verkehr und so wurde 1915 auf der
Nordseite – ab etwa 300 m N der Passhöhe – vom Militär in nur 5 Monaten eine
neue Strasse bis nach Tavannes erbaut.
(An der Verzweigung wurde 1939/40 eine
Panzermauer & Strassensperren errichtet, deren Material-Depot nun einem
Motorradclub dient.)
Col Pierre Pertuis, Karte „Porrentruy“,
Jan.1917, Panzermauer bei Verzweigung alter/neuer Strasse
Neue Strasse bereits eingetragen R378 002a (2014)
Die Militärstrasse von 1915 wurde oberhalb der alten Strasse in den Fels gesprengt – und seither verläuft die Pass-Strasse oberhalb des Felstores von Pierre Pertuis.
Sprengarbeiten 1915; Foto: Buchter;
Strasse 1915 oben, alte Strasse
& Felstor unten.
BAR 14095_1644_a2, memobase
Buchter, BAR 14095_1640_a2, memobase
Links Pass-Strasse – rechts, tiefer,
Felstor Neue Strasse oben, alte Strasse & Felstor unten,
R378 012a (Mai 2014) R378 021a (Mai
2014)
Felstor Pierre Pertuis, mit römischer Inschrift
Felstor, mit Barrikade Pfad hoch zur
Strasse, sicher dank
ob Tor;
(TEXT & Info-Tafeln siehe Wikipedia);
von 1939/40 - als Sprossen &
Haltekette. (Links Eingang zu
beim
Wegweiser beginnt rechts Pfad
Militär-Postkarte ehemaligem
Strassen-Sprengobjekt.)
zur neuen Strasse
R378 016a (Archiv
Markus Meier) R378
015a
Ausstieg Pfad bei Sitzbank; Gedenktafel am Fels;
Gedenktafel „JANV. – MAI 1915“
Situation Mai 2014; (378 007a) R378
008a
Die Strasse zwischen Sonceboz und Passhöhe wurde erst 1932 (mit
neuer Streckenführung) – von Baufirmen und mit Hilfe von Arbeitslosen – gebaut.
Heutige Sitation: nach Felsabbau zur
Strassenverbreiterung wurde die
ursprüngliche Gedenktafel wieder angebracht.
„TRAVAIL MILITAIRE ; JANV. – MAI
1915 ; OCCUPATION DES FRONTIERES 1914 – 1915“
(„Bau
durch Militär von Jan. -
Mai 1915, Grenzbesetzung
1914-1915“, bzw. 1918.)
Seit der Eröffnung 1997
der 2 Autobahntunnels von A 16 („Transjurane“) geht der Verkehrsstrom
„unten durch“ – zur Freude der Biker und Motorradfahrer.
Ein Bericht dazu aus
„Infanterie-Regiment 22, Basel-Stadt, Grenzbesetzung 1914-1917“
(2. Grenzdienst, 11. März – 20. Juni 1915)
“Interessante Abwechslung [im März/April]
brachte den Einheiten des Bataillons 97 [4 Kompanien zu je 200 Mann] die
wechselweise Abkommandierung zum Baudetachemente der neuen wichtigen
Militärstrasse über die Pierre-Pertuis.
So ungewohnt und mühsam die Arbeit für uns auch sein mochte, so gut hat sie uns getan. Von 7 ½ Uhr morgens bis gegen 5 Uhr abends auf der Baustelle bei allem Wetter, zeitweise sogar noch ganz respektablem Schneegestöber, das trieb die Bureau-Allüren rasch weg und hat uns die gute Laune und den Humor nicht verdorben. So ungeschickt auch mancher anfangs Schlaghammer und Spitzhaue in die Finger nahm, um so fröhlicher waren die Witze, die auf seine Kosten gingen und am Ende bewährte sich auch hier die alte Wahrheit, dass man alles kann, was man will.“
Einige Fotos von Füs Bat 97 und Füs Bat 46, sowie von Militärfotograf BUCHTER zur Illustration::
Arbeitsgruppe, ob alter Strasse; BUCHTER; Soldaten an der
Arbeit, oberhalb Felstor
BAR 14095_1639_a2, memobase BUCHTER; BAR
14095_1492_a2, memobase
Die Fotos zeigen, dass der Strassenbau durch das Militär mit viel Handarbeit erfolgte.
07. Mai 2014
Nach oben / to top
Der Scheltenpass ist 15 km lang führt von Mervelier (JU) über Schelten (BE) nach Ramiswil (SO). Er verbindet das Becken von Delsberg/Delémont mit dem Guldental. Über die Klus von Balsthal gelangt man ins Mittelland bei Oesingen oder über den Oberen Hauenstein-Pass nach Liestal, sowie über den Passwang ins Laufental.
Bis 1914/15 bestand zwischen Scheltenmüli und Hinter Guldental nur ein Feldweg, der dann vom Militär erweitert und zur Fahrstrasse ausgebaut wurde, da dieses eine zusätzliche Rochade-Achse benötigte.
100 Jahre später wird der
Scheltenpass wegen Verlagerung des Verkehrs nur noch wenig befahren – allerdings
oft mit Bikes und Motorrädern ! Die Strecke blieb fast unverändert, mit
Steigungen bis zu 12%. Um 1965 erfolgte lediglich eine Verbreiterung von Strasse
(& Brücken) auf 3,7 Meter.
Diverse Inschriften zur Erinnerung an die Bauzeit von 1914/15 sind auch 2014
noch zu finden.
.
Karte 1:100'000; „Porrentruy,
Ausgabe Januar 1917“
Aktuelle Karte
2014, Swiss Map online
Neue Scheltenpass-Strasse bereits eingetragen
mit den Standorten der Km-Steine & Inschriften
Die Scheltenstrasse (La Scheulte) beginnt im Dorf Mervelier, an der Abzweigung der Strasse nach Montsevelier ("Km Null"). Den Ausgangspunkt der Bauarbeiten des Militärs (bei der ersten Felsrippe SE des Dorfes) haben die Sappeure damals mit einem Stein „Km 1“ markiert.
Strassenbreite = 1 Führer, Engnis 1
heute; gelber Pfeil für
Stein „Km 1“; „1914“; darüber
1 Pferdewagen, (1 Reiter) Standort von Stein „Km 1“ Signet:
„Sappeur-Beile“
BAR 14095_3629, memobase R379 033a
R379 029a (2014)
Foto: Markus Meier, Arlesheim
Zweites Engnis; Mauer der
Zweites Engnis; Bachmauer im
zweiten Engnis, Kreuz an Bachmauer 1914; sowie
Bachverbauung
(Schweizerkreuz & Inschrift)
am Ende: Barrikade von
1940 & Sperrmaterialdepot,
BAR 14095_3628, memobase R379 037a (Mai 2014)
zu Bunker A 3654 mit 8,4cm Kanone gehörend.
Ende der Mauer; Erbauer:
Schweizerwappen in Mauer
Sappeur Kp II / 2; 1914
der Bachverbauung
R 385 033a
R385 030a
Alte & neue Bauten bei Abzweigung nach
Gleiche Stelle: Brücke von 1914/15 umgebaut;
Dürrenberg; (Foto: Genie Kp 4) alte
Brücke fort, vom Wegstück noch Spuren
BAR 14095_2792, memobase R379 023a
Nach einer Steigung und weiteren rund 1,5 km passiert man die heutige Kantonsgrenze zwischen Jura und Bern – auf der Strasse kaum ersichtlich, doch klar fixiert durch die Felsrippe im Norden und den Bach aus Süden, der hier beim Gehöft „Garten“ in den Scheltenbach mündet.
Grenze Kantone JURA – BERN,
seit 1979
Ein Markierpunkt und ein gelber Strich genügen
R379 019a R379 020a
Nach einer Kurve sieht man
150m weiter eine Kapelle. Sie wurde 1860/61 gebaut und ANTONIUS dem EINSIEDLER
geweiht. Der
imposante Barock-Altar stammt aus
dem Vorgängerbau der heutigen Solothurner Kathedrale, welche 1762-1773 im
Stil des Frühklassizimus errichtet wurde.
Kapelle und Altar wurden 1987 renoviert und unter eidgenössischen
Denkmalschutz gestellt.
(Kapelle ist nur sonntags geöffnet.) Mehr unter:
www.schelten.ch/lage/kapelle/index.html
Antonius-Kapelle von 1861 Altar mit Pietà,
Statuen St.Urs & St.Viktor
R379 017a R379 018a
Nach der Kapelle erreicht man eine
Stützmauer, die 1915 von der
Sappeur-Kompanie II / 4 errichtet wurde-
Die Erbauer haben - etwa in der Mitte der Mauer - eine Erinnerungstafel
angebracht.
Stützmauer mit Tafel
"1915"; Sap Kp II /4
R384 009a (2014)
R384 010a
Unmittelbar neben dem Ost-Ende der
Stützmauer befindet sich der
Kilometer-Stein Nr. 4.
Die Form.ist ähnlich wie bei den Km-Steinen auf der OST-Seite des Passes -
aber der Stein ist OHNE Sappeur-Beile. (Der folgende Stein Nr. 5 ist gleich
gestaltet wie Nr. 4.)
Km-Stein "4" mit Ziffer-Einfassung, OHNE Sappeur-Beile
R384 015a (2014)
Auch in der folgenden Waldpartie bis zur Scheltenmühle musste sich die Truppe, wie überall, beim Strassenbau 1915 mit Pickel, Schaufel, Karrette – und viel Handarbeit – begnügen. Baumaschinen gab es hier nirgends.
Uof mit Gruppe & Geräten im Mai/Juni 1915.
„Scheltenmühle“ & Strasse, Foto 1940
“Erinnerungen“ Füs Bat 56 ETHBIB
PK_004536_589159
Das Restaurant
Scheltenmühle war in den letzten Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt für Biker;
seit einiger Zeit ist die „Scheltenmühle“ jedoch geschlossen. (Stand per Juni
2014)
An der ersten
Brücke nach der Scheltenmühle
erinnert eine Gedenktafel der SAC Sektion Basel an FERD WORTMANN, verstorben am
10. Sept. 1917.
Wenige Meter daneben befindet sich der Kilometer-Stein Nr. 5 (Typ wie Nr.
4).
Blick auf
Km-Stein "5", Gedenktafel & Brücke
Km-Stein "5"
(von Osten her) R384 016a
R384 017a (2014)
In der nächsten Kurve
erinnert ein
Gedenkstein an einen
Sprengunfall
von 1915.
Mehr dazu:
Aus „Erinnerungen des
Füsilier-Bataillons 56“ (Seiten
37-39)
„Das
Bataillon wird zur Strassenarbeit am Scheltenpass abkommandiert.
Am 26. Mai 1915 marschieren wir [von Chevenez, W Porrentruy] ab über Les
Rangiers – Develier – Delsberg nach den neuen Kantonnementen. Stab und Kompanie
(Kp) III in Mervelier, Kp IV in
Scheltenmühle, Kp I in Guldental und Kp II in Ramiswil.
Für viele ist diese Arbeit eine willkommene Abwechslung. Es wird gepickelt,
geschaufelt und Karretten gestossen. Das Bataillon 56 verewigt sich durch eine
Inschrift an einer Felswand. [nicht gefunden]
Am 11. Juni 1915 ereignet
sich bei der Scheltenmühle ein Unglücksfall.
Ein Sprengschuss explodiert verspätet und verletzt einen Mineur schwer.
Trotz rascher ärztlicher Hilfe und Transport mit einer Autoambulanz stirbt er
auf dem Weg zum Spital.“
(Auf der Gedenktafel ist als Datum der 10.6.1915 angegeben.)
Links: Bereich gesprengter Felsvorsprung Rechts:
Gedenktafel für Sap August Clodel
Kurve ob Scheltenmühle; R377 012a R377 013a
Details über Vorspann am Schelten für die Fuhrwerke und Dislokationsmarsch der Truppe:
„Am 14. Juni 1915 winkt die Entlassung auf Pikett. Die Division beginnt den Rückmarsch. Stab, Kp III und Kp IV dislozieren nach Mümliswil. Obschon schwere Arbeit geleistet wurde, ist der Scheltenpass noch kein Spazierweg. Der „Fourgon 5“ und die Requisitionsfuhrwerke müssen 6spännig (6 Pferde! ) über den Pass geführt werden. Am folgenden Tag schliessen sich die Kp I und II dem Bataillon an. Nächster Kantonnementsort ist Kestenholz. Am 16. Juni wird Aarau erreicht und am 20. Juni 1915 ist der 2. Aktivdienst von 101 Tagen beendet.“ (aus: "Erinnerungen" Füs Bat 56)
Rund 1 km östlich der Scheltenmühle erreicht die Strasse
dann die Grenze zwischen den Kantonen Bern (seit 1815) und Solothurn.
Beim
Grenzstein von 1947 (mit
den beiden
Wappen und der # 141, wie der
Vorgängerstein von 1754) ist leider kein Hinweis, dass dies zuvor die
uralte Grenze zwischen Fürstbistum Basel /
Propstei Moutier-Grandval und Stand Solothurn war.
Wappen BE Nummer # 141
R380 008a R380 011a
Am Grenzstein sind 5,9
Strassen-km ab Mervelier, bzw.
4,9 Militär-Bau-km erreicht. Die
Solothurner
Tafel „92“
am Strassenrand zeigt an, dass es
noch 9,2 km
bis zum andern Ausgangspunkt
des Scheltenpasses an der Abzweigung von der
(heutigen) Passwang-Strasse sind.
Direkt nach dem Grenzstein beginnt die neue Streckenführung der Westrampe von 1914/15, welche zur Passhöhe und von dort über die Ostrampe ins Guldental führt. Dieser Bereich auf Solothurner Gebiet – und die noch erhaltenen Hinweise auf die Bauzeit – wird im nachstehenden Artikel dargestellt.
19. Mai /
Updates 25.6.2014
Nach oben / to top
Der 15km lange Scheltenpass führt von Mervelier (JU) über Schelten
(BE) und Gebiet (südlich der Hohen Winde, 1204m) der
Gemeinde Beinwil (am Passwang! ) nach Ramiswil (SO).
Der Scheltenpass verbindet das Becken von Delsberg/Delémont mit dem
Guldental. Über die Klus von Balsthal gelangt man ins Mittelland bei Oensingen
oder über den Oberen Hauenstein-Pass nach Liestal, sowie über den Passwang-Pass
ins Laufental.
Bis 1914/15 bestand zwischen Scheltenmüli und Hinter Guldental nur ein Feldweg, der dann vom Militär erweitert und zur Fahrstrasse ausgebaut wurde, da dieses eine zusätzliche Rochade-Achse benötigte.
Im 1. Teil wurde die Militärstrasse auf dem Gebiet der Gemeinden Mervelier (JU) und Schelten (BE) beschrieben. Der 2. Teil ist dem Scheltenpass auf Solothurner Gebiet gewidmet.
Grenzstein SO - BE
Westrampe neue Strasse beginnt
an Grenze „BE“ – „SO“
R379 014a BAR 14095_3624a; Foto Mai 1916, 2.
Division; memobase
Direkt nach dem Grenzstein
beginnt die neue Streckenführung der Westrampe von 1914/15 (Foto
oben, Bildmitte), welche zur Passhöhe
und von dort über die Ostrampe
ins Guldental führt.
Dem Bericht von Genie-Oberstlt Fein über das
Sappeur-Bataillon 2 (vor
1912 = Genie-Bat 2) ist zu entnehmen, dass das Bataillon aus den
französisch sprechenden Sappeur-Kompanien I/2 und III/2 und den
deutschsprachigen Sap Kp II/2 und IV/2 bestand.
Nach Einsatz ab Aug. 1914 im Raum Liesberg-Welschmatt wurde das
Sap Bat 2 im Herbst 1914 an den Scheltenpass
verlegt, mit Unterkunft in
Mervelier und Schelten.
Im Weiteren wird erwähnt:
“Nichts als ein schmaler Pfad war vorhanden, als wir den Bau dieser
strategisch so wichtigen Verbindungsstrasse in Angriff nahmen. Mit der
Projektierung und Aussteckung, die Oblt Zschokke von der Sap Kp II/2
ausführte, folgte auf dem Fuss die arbeitende Truppe:
Im untern Teil war die Kp II/2 an der
Vergrösserung des Engpasses und an der Bachverbauung
beschäftigt, während die Kp IV/2 mit den
welschen Kp I/2 und III/2 zusammen auf der übrigen Strecke bis zur Passhöhe
verteilt waren.
Tiefe Nacht lag jeweils noch über dem Tal, als
es zur Tagwacht trommelte und uns zur Arbeit rief; Nacht war es aber auch schon,
als wir müde über die halbfertige Strasse vom Berg herunter ins Quartier
marschierten.
Das Bewusstsein, dass wir
an einer technischen Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit, den militärischen
Interessen des Landes dienend, und in einer prächtig schönen Herbstlandschaft
arbeiten konnten, hob uns über den strengen Dienst in einer so abgelegenen und
verlassenen Gegend hinweg.“
(Aus: „Solothurn und die Grenzbesetzung 1914-18“; Bericht „Sappeur Bataillon 2“;
Seiten 147/148)
Sappeur Bataillon 2 an der Arbeit
(Solothurn &
Grenzbesetzung 14-18)
Die neue Strasse führt steil hoch und quert den Hang dann oberhalb des Hofes von „Nasenboden“ – wo eine imposante Stützmauer nötig war. Diese musste erst 2012 – nach fast 100 Jahren – teilweise erneuert werden, was die hellen Steine deutlich sichtbar machen. Die Gedenktafel für die Erbauer befindet sich in der Strassenkurve.
Neuer Stützmauer-Teil von 2012 & Kurve
Tafel „Sap
Kp IV/2 – 1916“ in Stützmauer
R377 007a
R377 010a (2014)
Am Waldeingang beginnen dann die
militärischen Stellungen zur Sperre der
Passhöhe. Über diese 1940/42 erstellten 8 Bunker und Sperranlagen
wurde in „Spurensuche Nr. 3 “
berichtet. Der Pass lag im Feuerbereich einer verbunkerten Batterie mit 4
Kanonen 12cm auf Gross Brunnersberg.
Kurz darnach gelangt man nach einer letzten scharfen Kurve bei Hinter-Erzberg auf die Passhöhe (1051 m.ü.M.) – mit 2 nahen Berggasthäusern. (Die Passhöhe bildet die Gemeindegrenze zwischen Beinwil & Mümliswil-Ramiswil.)
Wenige Meter südlich unterhalb der Passhöhe findet man die Gedenktafel für alle am Bau beteiligten Truppen:
Tafel 1914/15 unterhalb Passhöhe
Schelten
Km-Stein "9" mit Sappeur-Signet
R 011 068 (2003)
R384 040a (2014)
Über die damals neue Ostrampe – mit 3 Spitzkehren – gelangt man ins Guldental, wo sich der Kilometerstein Nr. 9 mit Sappeur-Signet (Foto oben, bei Strassentafel "60") befindet. Weiter talwärts steht die St. Wendelins-Kapelle von 1672 (meist geschlossen). Daneben befand sich zur Bauzeit der Militärstrasse 1914/15 eine Truppen-Unterkunft.
Kapelle, Unterkunft,
Strasse 1915 Kapelle & heutige Strasse (2014)
Kapelle St-Wendelin, Moos
BAR 14095_2798, memobase R379 013a
R380 007a
Beim Gehöft vor Glashütten im Hinteren Guldental
folgt dann der Kilometerstein Nr. 10
mit Sappeur-Signet (im Gebüsch, neben Strassentafel "50" ).
Bei der folgenden Brücke über den Guldentalbach
ist auf der Nordseite der Brücke – trotz Umbau – die
Inschrift der Erbauer noch erkennbar
(Koord. 611’730/242’895)
Km-Stein
"10"; Sappeur-Signet Neue Brücke „Glashütte“, Hinter Guldental, 2014
Inschrift noch erkennbar: SP KP I/4
R385 013a
Altes Mauerstück mit Inschrift =
SP KP I/4
„SP“ = Sappeur-Kompanie; R377 005a
Besonders interessant ist die
Brücke am „Sunneberg“.
(Koord. 612’305/243'145;
bei Solothurner Km-Tafel „42“ )
Auf der Nordseite der Brücke befindet
sich die Inschrift der Sappeur-Kp I/4;
auf der Südseite lautet die
Inschrift
jedoch „10 + 15“. Vorerst rätselhaft.
Nachdem nun aber die Km-Steine Nr. 10 und Nr. 11 gefunden wurden, bedeutet die
Inschrift wohl
„Oktober“ –
„Schweizerkreuz“ – „1915“.
Brücke am „Sunneberg“ von West, „SO, 42“
Brücke am „Sunneberg“ von Ost, 2014
R380 003a R380 005a
Tafel Nord =
SP KP I/4 (Sappeur Kp I/4)
Tafel Süd = 10 + 15
(Erklärung: siehe oben)
R377 002a R377 001a
Im gleichen Steinschlag-Hang, 200 Meter
weiter, steht der Kilometerstein Nr. 11, leicht beschädigt, E der
Strassentafel "40".
Strasse bei Km-Stein Nr. 11
Km-Stein "11"; Sappeur-Signet
R385 007a
R385 010a
Kurz darauf bietet die „Wirtschaft Guldenthal“ Verpflegungs-Möglichkeiten. Hier wäre der Standort für km-Stein Nr. 12. Offenbar nicht mehr vorhanden.
Dann folgt am Strassenrand ein hübscher Bildstock.
Bildstock, Vorder Guldental Bildstock, barocke Madonna
R379 008a R379 009a
Im nahen Waldstück führt die Strasse dann als Rampe – „Walenstich“
genannt – weiter talwärts. Schon nach 200m im Wald (Strassentafel „20“),
erreicht man den
Kilometer-Stein
Nr. 13
- der "Ausgangspunkt" für meine Suche nach.weiteren
Steinen.
Strasse bei Km-Stein "13" Km-Stein „13“;
Sappeur-Signet
R382 015a R382 016a
Im Talgrund passiert man dann die Bauernhöfe „Hintere Sagi“ und „Vordere Sagi“ und gelangt so an die hier erst seit 1933 bestehende Passwang-Strasse.
Ende der Scheltenpass-Strasse
Ende Scheltenpass-Strasse (links, heller Belag)
bei heutiger Passwang-Strasse an
heutiger Strasse zu Passwang-Pass & -Tunnel
R382 003b
R385 005a
Km-Stein "15"; Sappeur-Signet
Km-Stein "15" in Wiese (rechts) vor Abzweigung ins Guldental
R385 004a (2014)
(1915 Ende der Militärstrasse)
R384 047a
Bis
zum Bau der neuen Passwang-Strasse mit dem Scheiteltunnel (1931-33)
verlief die Passwangstrasse im Lüsseltal (beim späteren Tunnelportal Nord) dem
Fels entlang weiter bis „Mittler-Passwang“, Punkt 1001.
Die alte Strasse (heute Weg) verlief dann von Pt. 1001 nach SW steil
hinunter zum Dorf Mümliswil (556m ü.M.).
Die Updates wurden ermöglicht durch eigene Suchen vor Ort. Für die Hinweise von Markus Meier und für die aktive Unterstützung verschiedener Anwohner sei auch an dieser Stelle nochmals gedankt.
(1.6.2014/
Updates 23.6.2014)
Beim Suchen nach Unterlagen über die Sappeure
stiess ich nachträglich auf das Buch
"25 Jahre Sappeur-Bataillon 4, 1912-1937" von Ehemaligen des
Bataillons. Da die Baugeschichte
ausführlich beschrieben ist, finden Interessierte nachstehend dieses
Zeit-Dokument über den Bau von 1914/1915
zum Nachlesen: :
Titelseite
Seiten 52-53 Seiten 54-55
Seiten 56-57 Seite 59
9. Okt. 2014
Weitere Unterlagen zu „Schweiz 1914-1918“
- Schweizer Armee 1914 – Truppen & Altersklassen
Auszug/Elite = Alter 20-32 Jahre; Landwehr = Alter 33-40 Jahre; Landsturm = Alter 41-48 Jahre
- Tabelle der Dienstleistungen (pro Regiment) 1914-1919
(aus: RAPOLD, „Der Schweizer Generalstab“, Band V, 1907-1924,
Seite 222 und Seite 223)
.
- Tabellen der
Dienstleistungen & Unterkunfts-Orte, Füs Bat 44, 1914-1919
Die folgenden 5 Übersichten
des Luzerner
Füs Bat 44
zeigen beispielhaft die Daten der Dienstzeiten, Unterkunftsorte
und Biwaks (für eine Nacht) während Manövern oder Märschen für jede einzelne
Kompanie.
Der Vollständigkeit halber werden auch die Ordnungsdienst-Einsätze 1918 & 1919
aufgeführt.
Quelle: „Erinnerung an die Aktiv-Dienste 1914-1919"; Seiten 19, 50, 84,110, 129,
141, 156.
Ablösungsdienste / Grenzbesetzung 1914-1918:
Einsatz für
Ordnungsdienste 1918/1919:
-
-
Tabelle der
Sold-Beträge (pro Grad) 1914-1918
(Aus: "Denkschrift Füs Bat 60 zur Grenzbesetzung 1914-18", Seite 113)
Landesindex der Konsumentenpreise (1914-2013)
(Bundesamt für Statistik, BFS)
Der Landesindex der Konsumentenpreise
misst die Preisentwicklung anhand des so
genannten Warenkorbes, welcher
die wichtigsten von den privaten Haushalten
konsumierten Waren und Dienstleistungen beinhaltet. Der Warenkorb ist
entsprechend den 12 wichtigsten
Ausgabenkategorien der Haushalte unterteilt und gewichtet.
(Neben Nahrungsmitteln & Getränken, Bekleidung & Schuhen, Hausrat, sind Wohnen &
Energie, sowie Gesundheitspflege im Warenkorb enthalten. Ebenso gehören Verkehr,
Freizeit & Kultur, sowie 5 weitere Bereiche dazu.)
Die generelle Teuerung von mehr als 100% während der Zeit der Grenzbesetzung 1914-1918 lässt sich aus folgenden Zahlen der Konsumentenpreise ablesen:
100.0
Punkte = Basiserhebung von Juni 1914
113,0
Punkte = Jahresdurchschnitt für 1915
131.0 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1916
163.0 Punkte =
Jahresdurchschnitt für 1917
204.0 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1918
222.0 Punkte =
Jahresdurchschnitt für 1919
In der
Zwischenkriegszeit sank der Index wieder:
224.0
Punkte = Jahresdurchschnitt für 1920
200.3 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1921; bis auf
128.2 Punkte =
Jahresdurchschnitt für 1935.
Die
Jahre des Aktivdienstes 1939-1945
brachten wieder
Teuerung:
138.0
Punkte
= Jahresdurchschnitt für 1939
150.8 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1940
173.9 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1941
193.4 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1942
203.2 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1943
207.5 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1944
208.9 Punkte =
Jahresdurchschnitt für 1945
Inzwischen ist der Index der Konsumentenpreise stetig gestiegen – aber auch die Einkommen. 505.8 Punkte wurden 1975 erreicht, 1'001.6 Punkte dann im Jahr 2005 – und für 2013 betrug der Jahresdurchschnitt 1'039.4 Punkte.
Einige Beispiele erhaltener, vergessener & verschwundener Denkmäler
a) Zum Gedenken an die im Dienst verstorbenen Wehrmänner
Wehrmänner-Denkmal, auf der
Forch Denkmal auf Pass von Les Rangiers (JU),
Kanton Zürich; 1914-18 (& 1939-45) „Le Fritz“, bereits mit
„Jura libre“ bemalt &
Wikipedia
im Kampf um die Jura-Plebiszite gesprengt
Aargauer Soldatendenkmal 1914-1919
2014: Aarau, nun im Friedhof
(Südteil)
„Denkschrift Füs Bat 60“, Seite 147) R372 004a (Inschriften
kaum mehr lesbar)
Muri / AG, kath. Kirche;
Gedenktafeln
Muri / AG, Gedenktafel (Text unleserlich)
für verstorbene Soldaten (links 1914-19; für die
1914-1919 verstorbenen Soldaten
rechts 1871 = Bourbaki-Sdt/Internierte) des Freiämter Füs Bat 46
R372 023a (2014) R372 022a (2014)
Denkmal bei Lajoux/JU für
1918 an Grippe
verstorbene Wehrmänner.
Foto: Markus Meier (mit bestem Dank)
Denkmal bei Bellevue, Miécourt/JU
Tafel für Lt Walter Flury, abgeschossen im
Lt Flury, Schweizer Ballontruppe
Beobachtungsballon am 7. Okt. 1918
Foto: Jürgen Ehret, 5509 b Foto:
Jürgen Ehret, 5512 b
Mit
Dank an Jürgen Ehret für seine Fotos.
Jürgen Ehret hat einen ausführlichen Artikel zu diesem Vorfall veröffentlicht
unter:
„Abschuss eines Fesselballons“. Zu finden bei:
www.sundgaufront.j-ehret.com unter „TEXTE“, dort (nach
„Fliegerei 1914-18“) unter „FLURY“
Denkmal in Liesberg/BL für die 1914-18
Denkmal im Friedhof Porrentruy/JU für die
verstorbenen Soldaten der Gemeinde
1914-18 gefallenen frz. Mitbewohner
der
R93 032a (Feb. 2006)
Ajoie-Gemeinden
R375 013b (2014)
b) Inschriften von hier Ablösungsdienst leistenden Truppen
CHESSILOCH bei Grellingen/BL
(2013) Wappenfelsen Chessiloch (2013)
Foto: Dominik Stohler Foto: Dominik
Stohler, Ziefen
Mit bestem Dank an Herrn Stohler für die Fotos.
Beschrieb & 91
Fotos vom Chessiloch von D. Stohler – sowie weitere Vorschläge für Ausflüge und
Wanderungen im Baselbiet (BS/BL) – finden Sie unter:
www.baselferien.ch/portfolio/wappenfels-chessiloch-grellingen
(Fotogalerie)
Chessiloch, Nordseite, bei Bahntunnel
Chessiloch, 1914-18, damalige Bahnlinie & Posten
R 93 012a
14095_2851_A2; BAR / memobase
Fels mit Inschrift; „GUERRE EUROPEENNE 1914"
Unter „OCCUPATION DES FRONTIERES 1914-1915-1916"
Bahnhof St-Ursanne/JU mit
Jahreszahlen 1914-1918
steht als Erbauer: „ GROUPE MINEURS IV “
R375 005a (2014) R375 002a
R375 004a
Denkmal von 2. und 3.
Division bei
Courfaivre/JU
„OCCUPATION DES FRONIERES, 1916
Foto : Markus Meier, Arlesheim
Ausser an den von Truppen gebauten Strassen wie Col de
Pierre Pertuis oder Col de la Scheulte / Scheltenpass (und
in den Fortifikationen von Murten und von Hauenstein) sind Inschriften im
behandelten Sektor eher selten.
c) Gedenktafeln in Kirchen
Gedenktafeln zur Erinnerung an 1914-1918 sind in Kirchen
selten zu finden.
Hier jedoch zwei Beispiele aus dem Kanton Jura:
Ex voto, 18. Jh., mit Stadtansicht
Porrentruy Bild Léon Le Prêtre, 1914
R376 034b
(2014) R376
036b (2014)
Das Bild von Le Prêtre (1860-1935) in der
Loretto-Kapelle, Porrentruy, ist ähnlich gestaltet wie das Ex voto zum
Dank für die Verschonung der Stadt im 30-jährigen Krieg, als die schwedischen
Truppen eben hier ihren Vormarsch stoppten.
Als Fürbitte um die Verschonung vor Krieg
zeigt es Porrentruy mit (unten rechts):
Schweizer Fahne & Kanone, sowie (unten links)
Grenzstein mit Berner Bär.
Mamortafel (auf der Empore) in der Vorbourg-Kapelle von Delémont als Dank für
die Verschonung vom Krieg 1914-18. Tausende von Wehrmännern kamen auf ihren
Märschen durch das Birstal unten auf der Landstrasse hier vorbei und sahen die
Wallfahrts-Kapelle hoch darüber.
(Aus der Zeit von 1939-45 sind beidseits der Birs die Befestigungsanlagen der
Talsperre zu finden.)
R375 031a (2014)
Dank
Herrn Marcel Berthold,
Denkmalpfleger des Kantons Jura, danke ich für seine Hinweise.
Den Herren Markus Meier und Jürgen Ehret danke ich für
ihre Fotos und freundschaftliche Hilfe.
Siehe auch Artikel von Yvonne
Leimgruber: „Gedenkstätten ( Denkmäler, Grenzbefestigungsanlagen) und Museen
zum 1. Weltkrieg in der Schweiz“.
Direkter LINK =
http://www.europe14-18.eu/fr/telechargements/axe3_musees_sites/suisse/01_09_Axe_3_suisse.pdf
19./23.04.2014
Nach dem Bericht über den “Bunkerpfad Km Zéro – Südende der Westfront bei Pfetterhouse” lieh mir R. Berner aus seinem Familienarchiv zwei Fotoalben von Hptm ROHRER über dessen damalige Dienstzeiten. (Nochmals Danke für die Erlaubnis zu deren Verwendung.)
Der Raum
Pfetterhouse-Réchésy hatte mich schon 2001 für eine GMS-Reise beschäftigt, dann
2012 wegen der „Grenze F-D von 1871“ und 2013 für den „Bunkerpfad Km Zéro“.
Eine „Spurensuche“ nach
den ehemaligen Schweizer Grenzposten von 1914-18, als
Ergänzung zum Artikel „Bunkerpfad Km Zéro“ (unter
„WW 1914-18“ auf dieser Homepage),
versprach interessante Vergleiche zwischen damals und heute.
Der einstige und bei der Truppe beliebte Posten in der Kapelle bei Lugnez wurde erster Anfahrtspunkt. (3 km W Beurnevésin / Bonfol)
Kapelle St-Imier, mit Kreuz von
1835; Renovierter, aktueller Innenraum
R371 002a, Sept. 2013 R371 005a,
Sept. 2013
1914 waren die Soldaten des „Posten Nr. 7“ vorerst am Ende des Ortes in einem baufälligen Haus und 1 km vom Grenzposten entfernt untergebracht. Die Errichtung der Baracke anfangs 1915 war eine willkommene Verbesserung.
Postenhütte, zwischen Vendeline & Strasse, beide
Fotos 1915. Der markante Fels an der
Strasse, sowie die Flussbiegung stimmen mit Karteneintrag Sap Kp III/3 von 1915
überein.
Privatarchiv Hptm ROHRER / R. Berner Privatarchiv Hptm ROHRER / R.
Berner
Heute ist von der Postenhütte nichts mehr zu sehen, aber der ehemalige Standort
gut festzustellen.
Standort für Fotos 2013 = auf (neuerer) Strasse mit Brücke über die Vendeline.
R371 009a
R371 024a
Das „Café de la
Frontière“ von Réchésy war wegen seiner Lage am Grenzstein Nr. 152
(Haus = Frankreich, Garten = Schweiz)
schon vor 1914 beliebt: die Schweizer genossen dort französische Weine und
Spezialitäten, die Franzosen kauften im „Bahnwagen“ im Garten Cigaretten, Kaffee
und Schokolade ein.
Heute ist das Café ein Privathaus ohne Inschrift und Reklametafeln – aber Haus
und Garten sind sonst unverändert.
(Rechts der Strasse führt der Wanderweg hoch zum „Dreimächtestein“ Nr. 146 und
dem letzten Stein Nr. 4056 der frz./dt. Grenze von 1871.)
Grenzwachtposten vor Café de la Frontière
Treffen eines frz. Brigadegenerals mit Schweizer Offizieren
Privatarchiv Hptm ROHRER / R. Berner Privatarchiv Hptm ROHRER / R.
Berner (1915)
Wachtposten vor Café de la Frontière,
Grenze am Café de la frontière, 2013
ca. 1915; Memoriav/BAR 14095_1912 R371 021a
Schweizer Zollhaus, Grenzstein „DR“,
Schweizer ex-Zollhaus, ohne Grenzstein,
Wachtposten; Aufnahme: März 1915 Foto: R371 026a, Sept. 2013
Privatarchiv Hptm ROHRER / R. Berner
Str. Pfetterhouse, Zollhaus & links davon Wachthütte an Strasse neben
Zollhaus,
Wachthütte; Postkarte März 1915 Wachtposten & Offizier;
Foto: März/Mai 1915
Privatarchiv Hptm ROHRER / R. Berner Foto:
Privatarchiv Hptm ROHRER / R. Berner
ehemaliges dt.
Zollhaus Pfetterhausen,
Übersichts-Skizze Réchésy – BONFOL – LARGIN
längst Privathaus, jetzt frisch renoviert; aus Buch CERF „Krieg
an der Juragrenze“
R371 027a, Sept. 2013 (vgl. Artikel
„Bunkerpfad Km Zéro“, in „WW 1914-18“)
Die Eisenbahnstrecke war im Krieg 1914-18 geschlossen. Am
Grenztor befand sich der Posten „Nr. 4“. Heute sind die Gleise entfernt und das
Trassee wurde teilweise zum Wander- oder Radweg umgebaut.
Mehr dazu unter „Elsassbahnen“,
Abschnitt 2.8 = Bahnlinie Dannemarie – Pfetterhouse – Bonfol.
Bahnsperre an Grenze, Posten Nr. 4
Baracke von Posten Nr. 4 am Bahndamm
Bild: „Les mobs 1914-18“, p.
16 Memoriav/BAR 14095_2083_a2,
Wachthütte & Posten Nr. 3 an Str. D 41
Grenze bei Stein Nr. 118 A; Eisenbahn-Brücke / D 41
Memoriav 14095_1900_a2; Kuratle
R371 051a; Sept. 2013
Südlich dieses Postens
zweigt die Strasse in den LARGIN ab.
An der Abzweigung bestand das
Blockhaus/Kleine Infanteriewerk „C“, welches sowohl in der Skizze von
CERF (oben) als auch im Croquis der Sappeur-Kp III/3 (nachstehend) erwähnt wird.
Blockhaus „C“ an Str. Pfetterhouse-
D 41 / Abzweigung LARGIN, ex Blockhaus „C“
Courtavon; „Landesbefestigung“ S.46 R371 038a
2013 wurden am Standort von Infanteriewerk „B“ Markierpfosten angebracht. Sie sollen wohl die Grösse des ehemaligen Blockhauses andeuten.
4 orangefarbene Markierpfosten am Ausschnitt „LARGIN“ von „Croquis
der im Bezirk
Standort von kl. Infanteriewerk „B“ Bonfol ausgeführten
Arbeiten“, Sappeur-Kp III/3,
R371 035a (Sept. 2013)
datiert 1. März 1915. (BAR)
Über die Blockhäuser im LARGIN siehe Bericht unter : „WW 1914-18“, dort Abschnitte 2.2 und 2.3 in „Bunkerpfad Km Zéro – Südende der Westfront“.
Der Posten Nr. 1 für den Sektor LARGIN befand sich an der
Abzweigung nach Bonfol der Strasse Ottendorf/Courtavon – Pfetterhouse, welche
für den zivilen Verkehr gesperrt war.
Mannschaftsunterkunft Str. Courtavon-Bonfol Wahrscheinlich
gleicher Posten, 1915
Foto/Text: RAPOLD, Landesbefestigung, S.52 Privatarchiv Hptm
ROHRER / R. Berner
5. Okt. 2013 / 4. Aug. 2014
(Kopie des Berichtes "Spurensuche 19" -
da zum Thema "Schweiz 1914-1918" passend
Summary:
The
article describes some Swiss border guard
huts/points – facing French
territory or frontlines, plus one in front of the
German border fence at the road to Ottendorf/Courtavon.
(The blockhouses of the LARGIN are
presented in the article “Bunker trail of Km Zero – the Southern End of
the Western Front” under “WW 1914-1918”.)
Usually, a company (at
that time of 200 rifle-men in 4 sections)
was in charge of 4 border points.
For the 24 hour daily service, one third was on
guard/duty, one third on patrol / observation along the border and one third was
at rest.