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Inhalt
dieser Seite:
- Schweizer Grenzwachtposten 1914-1918 an der NW-Grenze im Jura
- Orts-Unterkünfte der Truppen im Grenzwachtdienst
- Soldatenstuben / Maisons du soldat
(in Vorbereitung)
- Bewaffnung 1914-1918
- Persönliche Waffe des Soldaten
- Mitrailleure - Maschinengewehr 11 in der Infanterie
- Strassenbau
durch das Militär
- Militärstrasse Col
de Pierre Pertuis - Tavannes
- Militärstrasse
Scheltenpass, Teil 1
- Militärstrasse Scheltenpass, Teil 2
- Sap Bat 4 baut Scheltenpass (Teil 3)
- Weitere Unterlagen zu "Schweiz
1914-1918:
- Schweizer Armee 1914 -
Truppen & Altersklassen
- Tabelle der Dienstleistungen
(pro Regiment)
1914-1919
-
Tabellen der
Dienstleistungen &
Unterkunfts-Orte, Füs Bat 44,
1914-1919
- Tabelle der Sold-Beträge 1914-1918
- Landesindex der Konsumentenpreise 1914-2013
- Soldaten-Denkmäler 1914-1918 in der
Schweiz
- Kopie von "Spurensuche Nr. 19" - Schweizer Grenzposten
Bonfol - Largin
Uebersicht Grenzposten 1914-1918 im Lützeltal
Einige Vorbermerkungen:
- Gemäss Truppenordnung von 1911 bestand jedes
Infanterie-Bataillon aus 800
Schützen,
eingeteilt in 4 Kompanien zu 200 Mann.
- Die nicht zum Grenzposten-Dienst eingeteilte Mannschaft oder Kompanien hatten
als Einsatzreserve
Ortsunterkunft in den Dörfern an der Grenze und betrieben dort
Ausbildung.
- Für „Kt./Kt.“ = Kantone ist die Kantons-Zugehörigkeit
von 1914 und von
2014 erwähnt.
-
Der Kanton Bern erhielt 1815 grosse Teile des ehemaligen
Fürstbistums Basel.
- Aus den "Jura-Plebisziten" von 1970-1978 entstand der Kanton Jura mit Hauptort
Delémont, seit 1979 ein eigenständiger
Kanton der Schweiz - und das Laufental entschied sich für den Anschluss an den Kanton
Basel-Landschaft.
(Verzeichnis der Abkürzungen am Ende der
Tabellen)
A1 - Bataillons-Abschnitt Kleinlützel – Roggenburg
Gemeinde | Kt./Kt. | Posten-Standort | An Gz | Typ | Kp |
Kleinlützel | SO/SO | Raemelturm (Aussichtsturm) | Ja | UOP | 1 |
|
| Klösterli, Zollhaus | Fluss | OP | 1 |
Roggenburg | BE/BL | Neuhaus | Fluss | UOP | 1 |
|
| Hammerschmiede | Fluss | UOP | 2 |
|
| Sägemühle | Fluss | OP | 2 |
|
| Neumühle (Moulin Neuf), Zollhaus | Fluss | UOP | 2 |
|
| “St. Peter” / “St. Pierre” | Fluss | UOP | 3 |
|
| Welschmatt / „Wältschimatt“ | Nein | OP | 3 |
Gemeinde | Kt./Kt. | Posten-Standort | An Gz | Typ | Kp |
Pleigne | BE/JU | Säge, Ost | Fluss | UOP | 1+-2 |
|
| Säge, West | Fluss | UOP | 1+2 |
|
| Richterstuhl / Selle au Roi | Nein | OP | 1+2 |
|
| Schelloch (N Pleenhof) | Nein | OP | 1+2 |
|
| Pleenhof (du-Haut) | Nein | OP | 1+2 |
|
| Pleigne | Nein | OP | 1+2 |
Bourrignon | BE/JU | Métaire Houlet (Les Houelets) | Nein | OP | 3+4 |
|
| Les Ordons (NE Les Rangiers) | Nein | OP | 3+4 |
|
| Les Tronchats (E Les Rangiers) | Nein | OP | 3+4 |
Pleigne / Lucelle | BE/JU | Lützel, Dorf | Ja | OP | 3+4 |
|
| Lützel, Scholis | Ja | OP | 3+4 |
Gemeinde | Kt./Kt. | Posten-Standort | An Gz | Typ | Kp |
Charmoille | BE/JU | Les Ebourbettes | Ja | UOP | 1 |
|
| Pt. 725 (NW Fontaine) | Ja | OP | 1 |
|
| Esserts-Bourquin | Ja | UOP | 1 |
Miécourt | BE/JU | Zollhaus Miécourt | Ja | OP | 2 |
Vendlincourt | BE/JU | Str. Ottendorf/Courtavon | Ja | UOP | 2 |
|
| Zollhaus Vendlincourt | Nein | UOP | 2 |
|
|
|
|
|
|
Courgenay | BE/JU | Tunneleingang SBB, Lacroix | Nein | UOP | 3 |
Posten Les Ebourbettes
Kapelle & Denkstein 1942 Tafel General Giroud
„Rosengarten“ im Aufbau R374 015a (2014)
R374 014a (2014)
A4 - Bataillons-Abschnitt Bonfol – LARGIN – Beurnevésin
Gemeinde | Kt./Kt. | Posten-Standort | An Gz | Typ | Kp |
Bonfol | BE/JU | Str. Ottendorf/Courtavon | Ja | UOP | 1 |
|
| Largin | Ja | OP | 1 |
|
| Str. Ottendorf – Pfetterhausen | Ja | UOP | 1 |
|
| Bahnlinie Bonfol-Pfetterhausen | Ja | UOP | 1 |
Beurnevésin | BE/JU | Str. Pfetterhausen (Zollhaus) | Ja | OP | 2 |
|
| Str. zu Pt. 510 | Ja | UOP | 2 |
|
| Beobachter Pt. 510 | Ja | UOP | 2 |
|
| Str. Réchésy | Ja | UOP | 2 |
|
| Pt. 542 (bei Beobachter „B.R.“) | Ja | UOP | 2 |
|
| Beobachter « B.R. » | Ja | UOP | 2 |
Der
Abschnitt „Bonfol – LARGIN – Beurnevésin“ wurde auf dieser Homepage
bereits ausführlich (mit Fotos und Karten) beschrieben.
Sie finden unter diese
Beschreibungen unter
a)
„WW 1914-18“, Bunkerpfad „Km Zero/Km Null“ – das
Südende der Westfront,
dort
Abschnitt 2 „Schweizer Grenzbesetzung im Largin“ ,
einen anderen Beitrag finden Sie zudem
unter
b)
„Spurensuche Nr. 19“ = Schweizer
Grenzposten BONFOL - LARGIN (Kopie am Ende von "Schweiz 1914-1918" eingefügt)
A5 - Bataillons-Abschnitt Lugnez – Boncourt – Bure
Gemeinde | Kt./Kt. | Posten-Standort | An Gz | Typ | Kp |
Lugnez | BE/JU | Chapelle St. Imier | Nein | UOP | 1 |
|
| Zollhaus (Str. Courcelles) | Ja | OP | 1 |
|
| „Canada“ |
| UOP | 1 |
Boncourt | BE/JU | Pt. 509 (NE Mt. Renaud), bei Beob | Ja | UOP | 2 |
|
| Bahnhof/Gare Delle | Ja | OP | 2 |
|
| En Déridez | Ja | UOP | 2 |
?? |
| bei Creterez | Ja | UOP | 2 |
?? |
| bei « Le Mairâ » | Ja | UOP | 3 |
Bure | BE/JU | Zollhaus (Str. Croix & Villars-le-Sec) | Nein | UOP | 4 |
|
| Paradieshof / En Paradis | Ja | UOP | 4 |
Abkürzungen :
Gemeinde = Gemeindegebiet, auf
welchem sich der Grenzposten befand
Bat-ABSCHNITT = Bereich, den ein Bataillon zu überwachen
hatte
(Die
Infanterie-Bat bestanden 1914 aus 4 Kompanien zu je 200 Mann)
Kt. /Kt. = Kantonszugehörigkeit 1914; BE = Bern, bzw. „Berner Jura“ bzw. 2014: BL = Basel-Landschaft; JU = Jura; SO = Solothurn
An Gz = An der Grenze/am Grenzfluss gelegener Posten
Typ = OP = Offiziersposten; UOP = Unteroffiziers-Posten
Kp
= Kompanie, welche den betreffenden Posten stellte.
(Die nicht zum Postendienst eingesetzte Mannschaft war in den unmittelbar
dahinter liegenden Dörfern untergebracht und betrieb dort Ausbildung.)
Truppengeschichten (Auswahl)
- Füs Bat 44
„Erinnerung an die Aktivdienste 1914-1919“.
Haag, Luzern, 1920, 206 Seiten
- Füs Bat 46 „Erinnerungen an die Aktivdienste1914-1919“,
Sauerländer, Aarau, 1922, 155 Seiten
- Füs Bat 56 „Erinnerungen an die Grenzbesetzung 1914-1918“,
Sauerländer, Aarau, 1937, 112 Seiten
- Füs Bat 60 „Denkschrift über die Grenzbesetzung 1914-1918“
Sauerländer, Aarau, 1924, 224 Seiten
- Inf Rgt 22 „Grenzbesetzung 1914-1917“,
Frobenius, Basel, 1917, 60 Seiten
- Jahn, W. „Die 3. Division (BE), 1912-1937”
Suter, Bern, 1937, 57 Seiten
Orts-Unterkünfte der Truppen im Grenzwachtdienst 1914-1918
Für die nicht zum
Postendienst eingesetzten Teile der Kompanien
musste Unterkunft in den hinter dem Grenzabschnitt liegenden Dörfern
gefunden werden. (Die Postendienst leistende
Mannschaft hatte Baracken bei ihren Posten.)
Angesichts der damals kleinen Dörfer an der Jura-Grenze war es sehr schwierig,
Schlafplätze für diese Kompaniebestände zu beschaffen.
Mangels Klassenzimmern in Schulhäusern oder
Sälen in Gasthäusern und Fabriken
wurden daher von den Gemeinden auch Kirchen und Kapellen als Unterkünfte
angewiesen. (Turnhallen gab es erst in
Städten. Waschgelegenheit war meist draussen – auch im Winter – mit zusätzlichen
Wasserhahnen an den Dorfbrunnen.)
Orts-Unterkunft für die
Infanterie-Grenztruppen zwischen Leymental und Ajoie
für die
nicht zum Grenzposten-Dienst eingesetzten Truppenteile
Die Belegung der Orte erfolgte in Absprache zwischen
jeweiliger Brigade und Gemeinden.
(Eine Infanterie-Brigade bestand aus 2
Regimentern mit je 3 Bataillonen)
Bataillons-Abschnitt | Ortschaft | Kompanie/n (minus Postenbesatzungen) |
|
|
|
Kleinlützel – Roggenburg | Kleinlützel | 1-2 Kompanien + Bat Stab |
| Roggenburg | 1 Kompanie |
| Ederswiler | 1 Kompanie |
| Soyhières | 1 Kompanie |
| Movelier | 1 Kompanie |
|
|
|
Pleigne – Bourrignon | Pleigne | 1-3 Kompanien + Bat Stab |
| Bourrignon | 1-2 Kompanien |
|
|
|
Charmoille – Vendlincourt | Charmoille | 1-2 Kompanien |
| Fregiécourt | 1 Kompanie |
| Pleujouse | 1 Kompanie |
| Asuel | 1 Kompanie |
| Miécourt | 1 Kompanie |
| Cornol | 1 Kompanie |
| Alle | 1-2 Kompanien + Bat Stab |
| Courgenay | 1-3 Kompanien |
| Courtemautruy | 1 Kompanie |
|
|
|
Bonfol – Beurnevésin | Bonfol | 1-2 Kompanien + Bat Stab |
| (Largin) | (1 Kompanie auf den Grenzposten) |
| Beurnevésin | 1-2 Kompanien |
|
|
|
Lugnez – Boncourt – Bure | Lugnez | 1 Kompanie |
| Montignez | 1 Kompanie |
| Buix | 1 Kompanie |
| Courtemaìche | 1 Kompanie |
| Boncourt | 1-2 Kompanien + Bat Stab |
| Bure | 1-2 Kompanien |
| Courtedoux | 1-2 Kompanien |
| Chevenez | 1-2 Kompanien |
Ab Januar 1917 hatten alle Bataillone
– zusätzlich zu den 4 Infanterie-Kompanien – noch eine Mitrailleur-Kompanie.
(Fett markiert ist die häufig vorkommende Belegung dieser 5 Bataillons-Abschnitte durch eine Brigade, mit einem Bataillon zurück gestaffelt als Reserve.)
28.4.2014
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In der Schweiz fasst der Wehrmann in der Rekrutenschule
sein Gewehr, welches ihn als persönliche Waffe bis zur Entlassung aus der
Wehrpflicht begleitet. Zwischen den Wehrübungen (WK / EK genannt) mit seiner
Truppe, der jährlichen Schiessprüfung („Obligatorisches“) auf dem 300
Meter-Schiessstand in seiner Wohngemeinde und der jährlichen Inspektion von
Waffe & Ausrüstung – bewahrt/e er Waffe, Munition und persönliche Ausrüstung
(Uniform, Tornister usw.) zu Hause auf.
Die eigene Waffe war das Zeichen des „freien Bürgers“ und beschleunigt/e eine
Mobilmachung, da nur das Korpsmaterial gefasst werden muss/te.
Bei der Entlassung aus der Wehrpflicht kann/konnte der Soldat seine Waffe als
Geschenk des Staates behalten.
1914 waren die Soldaten
mit folgenden Waffentypen ausgerüstet:
Infanteriegewehr, Modell 11 (1911) | Karabiner, Modell 11 (1911) |
Länge der Waffe: 1310mm | Länge der Waffe: 1105mm |
Länge des Laufs: 780mm | Länge des Laufs: 592mm |
Kaliber: 7,5mm | Kaliber: 7,5mm |
Gewicht der Waffe: 4,6 kg | Gewicht der Waffe: 3,9 kg |
Magazin: 6 Patronen, GP 11 | Magazin: 6 Patronen, GP 11 |
Bajonett: Dolch M11, 30cm lang | Bajonett: Stich / Säge / Dolch; 40 / 48 /-30cm |
Streuung auf 300m: 25cm | Streuung auf 300m: 30cm |
Nr. 349’001 – 482’000 | Nr. 030’001 – 215’000 |
Infanteriegewehr, Modell 96/11 | Repetiergewehr, Modell 1889/96 |
Länge der Waffe: 1310mm | Länge der Waffe: 1300mm |
Länge des Laufs: 780mm (neuer Lauf & Visier) | Länge des Laufs: 780mm |
Kaliber: 7,5mm | Kaliber: 7,5mm |
Gewicht der Waffe: 4,6 kg | Gewicht der Waffe: 4,8 kg |
Magazin: 6 Patronen (neu), GP 11 | Magazin: 12 Patronen, GP 1890/03;GP 1890 |
Bajonett: Dolch M89, 30 cm / Säge M96, 48cm | Bajonett: Dolch M89, 30 cm / Säge M96, 48cm |
Streuung auf 300m: 25cm | Streuung auf 300m: 25cm |
Nr. 212’001 – 349'000 (geändert für GP11) | Nr. 212’001 – 349’000 |
Manche Truppenteile (des
Auszugs) konnten bereits bei der Mobilmachung 1914 auf das Modell 11 umgerüstet
werden - im Austausch für ihr Repetiergewehr 89/96, das dann zum Modell 96/11 umgerüstet wurde. Für
die übrigen erfolgte die Umrüstung bis Anfang 1916.
Auch diverse Karabiner für Spezialtruppen (Kavallerie usw.) aus der Zeit um 1900
wurden ausgetauscht und dann umgerüstet zu Karabiner Modell 00/11 bzw. Modell 05/11 für
GP 11 (Gewehrpatrone
1911).
Die Truppen des Landsturms behielten
vorerst ihre Repetiergewehre für GP 1890/03
bzw. GP 1890.
Ausführlichen Beschrieb von Waffen, Versuchsmodellen & Munition
findet man im Buch
“Hand- und Faustfeuerwaffen – Schweizerische Ordonnanz 1817 bis 1967“ des
Schweizerischen Schützenvereins, Bern, 160 Seiten, von 1971, aus dem
auch obige Angaben & Bilder stammen.
3. Juli 2014
Mit der Verordnung über die Organisation des Heeres (TO 1911) wurde festgelegt, dass für die (neu) 6 Infanterie-Divisionen je eine Mitrailleur-Kompanie (Mitr Kp) zu 2 fahrenden (frd) Mitrailleur-Zügen + 1 Gebirgs-Mitr-Zug (mit je 2 Mg) oder zu 3 frd Mitr-Zügen per 1912 aufgestellt würden. Aus jedem Zug sollte dann eine Mitr Kp (mit 4 Mg) entstehen. Jede der 6 Inf Div hatte dann eine Mitrailleur-Abteilung (zu 3 Mitr Kp à 4 Mg = 12 Mg pro Mitr Abt)
1912 wurde für die Beschaffung dieser Mg + dazugehörigem Material 1'495'000 Franken bewilligt.
(Vor 1900 hatte die Schweiz bereits 72 Maxim (Mg 94) und weitere 60 (Mg 00) für die 7,5cm Patrone von 1890 bei Vickers & Maxim in London bzw. bei DWM in Berlin für die Gebirgs- und Festungstruppen beschafft. Später wurden auch diese Typen für die „GP 11“ umgerüstet.)
Das weiter entwickelte Schweizer „Mg 11“ wurde anfänglich von DWM bezogen – ab 1915 erfolgte die Produktion bei der Eidgenössischen Waffenfabrik (W+F), Bern. Das „Mg 11“ verschoss die 7,5mm Schweizer Gewehrpatrone GP 11.
1914 bestanden in den 6 Divisionen die Mitrailleur-Abteilungen 1-6 mit total 72 „Mg 11“.
1915 wurde am 23.7. die Aufstellung von Regiments-Mitr-Kp (zu je 6 Mg) verfügt, so dass jedem Rgt eine Rgt Mitr Kp zugeteilt werden konnte. Die Ausbildung erfolgte in Einführungskursen während der Ablösungsdienste 1916.
1916 wurde am 3.6. eine weitere Vermehrung der
Mitrailleure beschlossen. Dazu bildeten die Rgt Mitr Kp (aus ihren Beständen +
ausgewählten Infanteristen) pro Zug eine neue Mitr Kp, deren Ausbildung im
Ablösungsdienst 1917 erfolgte.
1917
verfügte dann jedes der 146
Infanterie-Bataillone über eine eigene Mitr Kp (zu 4 Mg; nach 1917 erhöht auf 6
Mg).
Quellen/Literatur:
BAR - „VO Organisation des Heeres“, 10.10.1911, 38 Seiten;
- “Botschaft des BR betr a.o. Ausgaben für mil. Zwecke“ vom 16.2.1912
- Buch: „Solothurn & die Grenzbesetzung 1914-1918“, 1935, S. 179-182
- Info-Bulletin sam 1/2007, Schweizer Armeemuseum, Thun;
www.armeemuseum.ch
3.7.2014
Der Jura-Pass zwischen Sonceboz und Tavannes ist seit der Römerzeit eine wichtige Verbindung. Im 3. Jahrhundert wurde der Weg durch Verbreiterung der Felsöffnung beim Pierre Pertuis (Petra pertusa/durchbrochener Fels) verbessert und später als Strasse für Fuhrwerke und Postkutschen befahrbar gemacht.
Die Grenzbesetzung in der
Ajoie brachte 1914 zusätzlichen Verkehr und so wurde 1915 auf der
Nordseite – ab etwa 300 m N der Passhöhe – vom Militär in nur 5 Monaten eine
neue Strasse bis nach Tavannes erbaut.
(An der Verzweigung wurde 1939/40 eine Panzermauer & Strassensperren errichtet, deren Material-Depot nun einem
Motorradclub dient.)
Die Militärstrasse von 1915 wurde oberhalb der alten Strasse in den Fels gesprengt – und seither verläuft die Pass-Strasse oberhalb des Felstores von Pierre Pertuis.
Felstor Pierre Pertuis, mit römischer Inschrift
Felstor, mit Barrikade Pfad hoch zur
Strasse, sicher dank
ob Tor;
(TEXT & Info-Tafeln siehe Wikipedia);
von 1939/40 - als Sprossen &
Haltekette. (Links Eingang zu
beim
Wegweiser beginnt rechts Pfad
Militär-Postkarte ehemaligem
Strassen-Sprengobjekt.)
zur neuen Strasse
R378 016a (Archiv
Markus Meier) R378
015a
Die Strasse zwischen Sonceboz und Passhöhe wurde erst 1932 (mit
neuer Streckenführung) – von Baufirmen und mit Hilfe von Arbeitslosen – gebaut.
Heutige Sitation: nach Felsabbau zur
Strassenverbreiterung wurde die
ursprüngliche Gedenktafel wieder angebracht.
„TRAVAIL MILITAIRE ; JANV. – MAI
1915 ; OCCUPATION DES FRONTIERES 1914 – 1915“
(„Bau
durch Militär von Jan. -
Mai 1915, Grenzbesetzung
1914-1915“, bzw. 1918.)
Seit der Eröffnung 1997
der 2 Autobahntunnels von A 16 („Transjurane“) geht der Verkehrsstrom
„unten durch“ – zur Freude der Biker und Motorradfahrer.
Ein Bericht dazu aus
„Infanterie-Regiment 22, Basel-Stadt, Grenzbesetzung 1914-1917“
(2. Grenzdienst, 11. März – 20. Juni 1915)
“Interessante Abwechslung [im März/April]
brachte den Einheiten des Bataillons 97 [4 Kompanien zu je 200 Mann] die
wechselweise Abkommandierung zum Baudetachemente der neuen wichtigen
Militärstrasse über die Pierre-Pertuis.
So ungewohnt und mühsam die Arbeit für uns auch sein mochte, so gut hat sie uns getan. Von 7 ½ Uhr morgens bis gegen 5 Uhr abends auf der Baustelle bei allem Wetter, zeitweise sogar noch ganz respektablem Schneegestöber, das trieb die Bureau-Allüren rasch weg und hat uns die gute Laune und den Humor nicht verdorben. So ungeschickt auch mancher anfangs Schlaghammer und Spitzhaue in die Finger nahm, um so fröhlicher waren die Witze, die auf seine Kosten gingen und am Ende bewährte sich auch hier die alte Wahrheit, dass man alles kann, was man will.“
Einige Fotos von Füs Bat 97 und Füs Bat 46, sowie von Militärfotograf BUCHTER zur Illustration::
Die Fotos zeigen, dass der Strassenbau durch das Militär mit viel Handarbeit erfolgte.
07. Mai 2014
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Der Scheltenpass ist 15 km lang führt von Mervelier (JU) über Schelten (BE) nach Ramiswil (SO). Er verbindet das Becken von Delsberg/Delémont mit dem Guldental. Über die Klus von Balsthal gelangt man ins Mittelland bei Oesingen oder über den Oberen Hauenstein-Pass nach Liestal, sowie über den Passwang ins Laufental.
Bis 1914/15 bestand zwischen Scheltenmüli und Hinter Guldental nur ein Feldweg, der dann vom Militär erweitert und zur Fahrstrasse ausgebaut wurde, da dieses eine zusätzliche Rochade-Achse benötigte.
100 Jahre später wird der
Scheltenpass wegen Verlagerung des Verkehrs nur noch wenig befahren – allerdings
oft mit Bikes und Motorrädern ! Die Strecke blieb fast unverändert, mit
Steigungen bis zu 12%. Um 1965 erfolgte lediglich eine Verbreiterung von Strasse
(& Brücken) auf 3,7 Meter.
Diverse Inschriften zur Erinnerung an die Bauzeit von 1914/15 sind auch 2014
noch zu finden.
.
Die Scheltenstrasse (La Scheulte) beginnt im Dorf Mervelier, an der Abzweigung der Strasse nach Montsevelier ("Km Null"). Den Ausgangspunkt der Bauarbeiten des Militärs (bei der ersten Felsrippe SE des Dorfes) haben die Sappeure damals mit einem Stein „Km 1“ markiert.
Zweites Engnis; Mauer der
Zweites Engnis; Bachmauer im
zweiten Engnis, Kreuz an Bachmauer 1914; sowie
Bachverbauung
(Schweizerkreuz & Inschrift)
am Ende: Barrikade von
1940 & Sperrmaterialdepot,
BAR 14095_3628, memobase R379 037a (Mai 2014)
zu Bunker A 3654 mit 8,4cm Kanone gehörend.
Nach einer Steigung und weiteren rund 1,5 km passiert man die heutige Kantonsgrenze zwischen Jura und Bern – auf der Strasse kaum ersichtlich, doch klar fixiert durch die Felsrippe im Norden und den Bach aus Süden, der hier beim Gehöft „Garten“ in den Scheltenbach mündet.
Nach einer Kurve sieht man
150m weiter eine Kapelle. Sie wurde 1860/61 gebaut und ANTONIUS dem EINSIEDLER
geweiht. Der
imposante Barock-Altar stammt aus
dem Vorgängerbau der heutigen Solothurner Kathedrale, welche 1762-1773 im
Stil des Frühklassizimus errichtet wurde.
Kapelle und Altar wurden 1987 renoviert und unter eidgenössischen
Denkmalschutz gestellt.
(Kapelle ist nur sonntags geöffnet.) Mehr unter: www.schelten.ch/lage/kapelle/index.html
Nach der Kapelle erreicht man eine Stützmauer, die 1915 von der
Sappeur-Kompanie II / 4 errichtet wurde-
Die Erbauer haben - etwa in der Mitte der Mauer - eine Erinnerungstafel
angebracht.
Unmittelbar neben dem Ost-Ende der
Stützmauer befindet sich der Kilometer-Stein Nr. 4.
Die Form.ist ähnlich wie bei den Km-Steinen auf der OST-Seite des Passes -
aber der Stein ist OHNE Sappeur-Beile. (Der folgende Stein Nr. 5 ist gleich
gestaltet wie Nr. 4.)
Auch in der folgenden Waldpartie bis zur Scheltenmühle musste sich die Truppe, wie überall, beim Strassenbau 1915 mit Pickel, Schaufel, Karrette – und viel Handarbeit – begnügen. Baumaschinen gab es hier nirgends.
Das Restaurant
Scheltenmühle war in den letzten Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt für Biker;
seit einiger Zeit ist die „Scheltenmühle“ jedoch geschlossen. (Stand per Juni
2014)
An der ersten
Brücke nach der Scheltenmühle
erinnert eine Gedenktafel der SAC Sektion Basel an FERD WORTMANN, verstorben am
10. Sept. 1917.
Wenige Meter daneben befindet sich der Kilometer-Stein Nr. 5 (Typ wie Nr.
4).
In der nächsten Kurve erinnert ein Gedenkstein an einen
Sprengunfall
von 1915.
Mehr dazu:
Aus „Erinnerungen des
Füsilier-Bataillons 56“ (Seiten
37-39)
„Das
Bataillon wird zur Strassenarbeit am Scheltenpass abkommandiert.
Am 26. Mai 1915 marschieren wir [von Chevenez, W Porrentruy] ab über Les
Rangiers – Develier – Delsberg nach den neuen Kantonnementen. Stab und Kompanie
(Kp) III in Mervelier, Kp IV in Scheltenmühle, Kp I in Guldental und Kp II in Ramiswil.
Für viele ist diese Arbeit eine willkommene Abwechslung. Es wird gepickelt,
geschaufelt und Karretten gestossen. Das Bataillon 56 verewigt sich durch eine
Inschrift an einer Felswand. [nicht gefunden]
Am 11. Juni 1915 ereignet
sich bei der Scheltenmühle ein Unglücksfall.
Ein Sprengschuss explodiert verspätet und verletzt einen Mineur schwer.
Trotz rascher ärztlicher Hilfe und Transport mit einer Autoambulanz stirbt er
auf dem Weg zum Spital.“
(Auf der Gedenktafel ist als Datum der 10.6.1915 angegeben.)
Links: Bereich gesprengter Felsvorsprung Rechts:
Gedenktafel für Sap August Clodel
Kurve ob Scheltenmühle; R377 012a R377 013a
Details über Vorspann am Schelten für die Fuhrwerke und Dislokationsmarsch der Truppe:
„Am 14. Juni 1915 winkt die Entlassung auf Pikett. Die Division beginnt den Rückmarsch. Stab, Kp III und Kp IV dislozieren nach Mümliswil. Obschon schwere Arbeit geleistet wurde, ist der Scheltenpass noch kein Spazierweg. Der „Fourgon 5“ und die Requisitionsfuhrwerke müssen 6spännig (6 Pferde! ) über den Pass geführt werden. Am folgenden Tag schliessen sich die Kp I und II dem Bataillon an. Nächster Kantonnementsort ist Kestenholz. Am 16. Juni wird Aarau erreicht und am 20. Juni 1915 ist der 2. Aktivdienst von 101 Tagen beendet.“ (aus: "Erinnerungen" Füs Bat 56)
Rund 1 km östlich der Scheltenmühle erreicht die Strasse
dann die Grenze zwischen den Kantonen Bern (seit 1815) und Solothurn.
Beim Grenzstein von 1947 (mit
den beiden Wappen und der # 141, wie der
Vorgängerstein von 1754) ist leider kein Hinweis, dass dies zuvor die
uralte Grenze zwischen Fürstbistum Basel /
Propstei Moutier-Grandval und Stand Solothurn war.
Wappen BE Nummer # 141
R380 008a R380 011a
Am Grenzstein sind 5,9
Strassen-km ab Mervelier, bzw. 4,9 Militär-Bau-km erreicht. Die Solothurner Tafel „92“
am Strassenrand zeigt an, dass es
noch 9,2 km
bis zum andern Ausgangspunkt
des Scheltenpasses an der Abzweigung von der (heutigen) Passwang-Strasse sind.
Direkt nach dem Grenzstein beginnt die neue Streckenführung der Westrampe von 1914/15, welche zur Passhöhe und von dort über die Ostrampe ins Guldental führt. Dieser Bereich auf Solothurner Gebiet – und die noch erhaltenen Hinweise auf die Bauzeit – wird im nachstehenden Artikel dargestellt.
19. Mai / Updates 25.6.2014
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Der 15km lange Scheltenpass führt von Mervelier (JU) über Schelten
(BE) und Gebiet (südlich der Hohen Winde, 1204m) der
Gemeinde Beinwil (am Passwang! ) nach Ramiswil (SO).
Der Scheltenpass verbindet das Becken von Delsberg/Delémont mit dem
Guldental. Über die Klus von Balsthal gelangt man ins Mittelland bei Oensingen
oder über den Oberen Hauenstein-Pass nach Liestal, sowie über den Passwang-Pass
ins Laufental.
Bis 1914/15 bestand zwischen Scheltenmüli und Hinter Guldental nur ein Feldweg, der dann vom Militär erweitert und zur Fahrstrasse ausgebaut wurde, da dieses eine zusätzliche Rochade-Achse benötigte.
Im 1. Teil wurde die Militärstrasse auf dem Gebiet der Gemeinden Mervelier (JU) und Schelten (BE) beschrieben. Der 2. Teil ist dem Scheltenpass auf Solothurner Gebiet gewidmet.
Grenzstein SO - BE Westrampe neue Strasse beginnt an Grenze „BE“ – „SO“
R379 014a BAR 14095_3624a; Foto Mai 1916, 2.
Division; memobase
Direkt nach dem Grenzstein
beginnt die neue Streckenführung der Westrampe von 1914/15 (Foto
oben, Bildmitte), welche zur Passhöhe
und von dort über die Ostrampe
ins Guldental führt.
Dem Bericht von Genie-Oberstlt Fein über das Sappeur-Bataillon 2 (vor
1912 = Genie-Bat 2) ist zu entnehmen, dass das Bataillon aus den
französisch sprechenden Sappeur-Kompanien I/2 und III/2 und den
deutschsprachigen Sap Kp II/2 und IV/2 bestand.
Nach Einsatz ab Aug. 1914 im Raum Liesberg-Welschmatt wurde das Sap Bat 2 im Herbst 1914 an den Scheltenpass
verlegt, mit Unterkunft in Mervelier und Schelten.
Im Weiteren wird erwähnt:
“Nichts als ein schmaler Pfad war vorhanden, als wir den Bau dieser
strategisch so wichtigen Verbindungsstrasse in Angriff nahmen. Mit der Projektierung und Aussteckung, die Oblt Zschokke von der Sap Kp II/2
ausführte, folgte auf dem Fuss die arbeitende Truppe:
Im untern Teil war die Kp II/2 an der Vergrösserung des Engpasses und an der Bachverbauung
beschäftigt, während die Kp IV/2 mit den
welschen Kp I/2 und III/2 zusammen auf der übrigen Strecke bis zur Passhöhe
verteilt waren.
Tiefe Nacht lag jeweils noch über dem Tal, als
es zur Tagwacht trommelte und uns zur Arbeit rief; Nacht war es aber auch schon,
als wir müde über die halbfertige Strasse vom Berg herunter ins Quartier
marschierten.
Das Bewusstsein, dass wir
an einer technischen Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit, den militärischen
Interessen des Landes dienend, und in einer prächtig schönen Herbstlandschaft
arbeiten konnten, hob uns über den strengen Dienst in einer so abgelegenen und
verlassenen Gegend hinweg.“
(Aus: „Solothurn und die Grenzbesetzung 1914-18“; Bericht „Sappeur Bataillon 2“;
Seiten 147/148)
Die neue Strasse führt steil hoch und quert den Hang dann oberhalb des Hofes von „Nasenboden“ – wo eine imposante Stützmauer nötig war. Diese musste erst 2012 – nach fast 100 Jahren – teilweise erneuert werden, was die hellen Steine deutlich sichtbar machen. Die Gedenktafel für die Erbauer befindet sich in der Strassenkurve.
Neuer Stützmauer-Teil von 2012 & Kurve
Tafel „Sap Kp IV/2 – 1916“
in Stützmauer
R377 007a
R377 010a (2014)
Am Waldeingang beginnen dann die militärischen Stellungen zur Sperre der Passhöhe. Über diese 1940/42 erstellten 8 Bunker und Sperranlagen wurde in „Spurensuche Nr. 3 “ berichtet. Der Pass lag im Feuerbereich einer verbunkerten Batterie mit 4 Kanonen 12cm auf Gross Brunnersberg.
Kurz darnach gelangt man nach einer letzten scharfen Kurve bei Hinter-Erzberg auf die Passhöhe (1051 m.ü.M.) – mit 2 nahen Berggasthäusern. (Die Passhöhe bildet die Gemeindegrenze zwischen Beinwil & Mümliswil-Ramiswil.)
Wenige Meter südlich unterhalb der Passhöhe findet man die Gedenktafel für alle am Bau beteiligten Truppen:
Über die damals neue Ostrampe – mit 3 Spitzkehren – gelangt man ins Guldental, wo sich der Kilometerstein Nr. 9 mit Sappeur-Signet (Foto oben, bei Strassentafel "60") befindet. Weiter talwärts steht die St. Wendelins-Kapelle von 1672 (meist geschlossen). Daneben befand sich zur Bauzeit der Militärstrasse 1914/15 eine Truppen-Unterkunft.
Kapelle, Unterkunft,
Strasse 1915 Kapelle & heutige Strasse (2014)
Kapelle St-Wendelin, Moos
BAR 14095_2798, memobase R379 013a
R380 007a
Beim Gehöft vor Glashütten im Hinteren Guldental
folgt dann der Kilometerstein Nr. 10
mit Sappeur-Signet (im Gebüsch, neben Strassentafel "50" ).
Bei der folgenden Brücke über den Guldentalbach
ist auf der Nordseite der Brücke – trotz Umbau – die Inschrift der Erbauer noch erkennbar
(Koord. 611’730/242’895)
Besonders interessant ist die Brücke am „Sunneberg“.
(Koord. 612’305/243'145;
bei Solothurner Km-Tafel „42“ )
Auf der Nordseite der Brücke befindet
sich die Inschrift der Sappeur-Kp I/4;
auf der Südseite lautet die Inschrift
jedoch „10 + 15“. Vorerst rätselhaft. Nachdem nun aber die Km-Steine Nr. 10 und Nr. 11 gefunden wurden, bedeutet die Inschrift wohl
„Oktober“ –
„Schweizerkreuz“ – „1915“.
Brücke am „Sunneberg“ von West, „SO, 42“
Brücke am „Sunneberg“ von Ost, 2014
R380 003a R380 005a
Tafel Nord = SP KP I/4 (Sappeur Kp I/4)
Tafel Süd = 10 + 15
(Erklärung: siehe oben)
R377 002a R377 001a
Im gleichen Steinschlag-Hang, 200 Meter weiter, steht der Kilometerstein Nr. 11, leicht beschädigt, E der Strassentafel "40".
Kurz darauf bietet die „Wirtschaft Guldenthal“ Verpflegungs-Möglichkeiten. Hier wäre der Standort für km-Stein Nr. 12. Offenbar nicht mehr vorhanden.
Dann folgt am Strassenrand ein hübscher Bildstock.
Im nahen Waldstück führt die Strasse dann als Rampe – „Walenstich“
genannt – weiter talwärts. Schon nach 200m im Wald (Strassentafel „20“),
erreicht man den
Kilometer-Stein
Nr. 13
- der "Ausgangspunkt" für meine Suche nach.weiteren
Steinen.
Im Talgrund passiert man dann die Bauernhöfe „Hintere Sagi“ und „Vordere Sagi“ und gelangt so an die hier erst seit 1933 bestehende Passwang-Strasse.
Ende der Scheltenpass-Strasse
Ende Scheltenpass-Strasse (links, heller Belag)
bei heutiger Passwang-Strasse an
heutiger Strasse zu Passwang-Pass & -Tunnel
R382 003b
R385 005a
Km-Stein "15"; Sappeur-Signet
Km-Stein "15" in Wiese (rechts) vor Abzweigung ins Guldental
R385 004a (2014)
(1915 Ende der Militärstrasse)
R384 047a
Bis
zum Bau der neuen Passwang-Strasse mit dem Scheiteltunnel (1931-33)
verlief die Passwangstrasse im Lüsseltal (beim späteren Tunnelportal Nord) dem
Fels entlang weiter bis „Mittler-Passwang“, Punkt 1001.
Die alte Strasse (heute Weg) verlief dann von Pt. 1001 nach SW steil
hinunter zum Dorf Mümliswil (556m ü.M.).
Die Updates wurden ermöglicht durch eigene Suchen vor Ort. Für die Hinweise von Markus Meier und für die aktive Unterstützung verschiedener Anwohner sei auch an dieser Stelle nochmals gedankt.
(1.6.2014/
Updates 23.6.2014)
Beim Suchen nach Unterlagen über die Sappeure
stiess ich nachträglich auf das Buch "25 Jahre Sappeur-Bataillon 4, 1912-1937" von Ehemaligen des
Bataillons. Da die Baugeschichte
ausführlich beschrieben ist, finden Interessierte nachstehend dieses Zeit-Dokument über den Bau von 1914/1915
zum Nachlesen: :
9. Okt. 2014
Weitere Unterlagen zu „Schweiz 1914-1918“
- Schweizer Armee 1914 – Truppen & Altersklassen
- Tabelle der Dienstleistungen (pro Regiment) 1914-1919
- Tabellen der
Dienstleistungen & Unterkunfts-Orte, Füs Bat 44, 1914-1919
Die folgenden 5 Übersichten
des Luzerner
Füs Bat 44
zeigen beispielhaft die Daten der Dienstzeiten, Unterkunftsorte
und Biwaks (für eine Nacht) während Manövern oder Märschen für jede einzelne
Kompanie.
Der Vollständigkeit halber werden auch die Ordnungsdienst-Einsätze 1918 & 1919
aufgeführt.
Quelle: „Erinnerung an die Aktiv-Dienste 1914-1919"; Seiten 19, 50, 84,110, 129,
141, 156.
Ablösungsdienste / Grenzbesetzung 1914-1918:
-
-
Tabelle der
Sold-Beträge (pro Grad) 1914-1918
(Aus: "Denkschrift Füs Bat 60 zur Grenzbesetzung 1914-18", Seite 113)
Landesindex der Konsumentenpreise (1914-2013)
(Bundesamt für Statistik, BFS)
Der Landesindex der Konsumentenpreise
misst die Preisentwicklung anhand des so
genannten Warenkorbes, welcher
die wichtigsten von den privaten Haushalten
konsumierten Waren und Dienstleistungen beinhaltet. Der Warenkorb ist
entsprechend den 12 wichtigsten
Ausgabenkategorien der Haushalte unterteilt und gewichtet.
(Neben Nahrungsmitteln & Getränken, Bekleidung & Schuhen, Hausrat, sind Wohnen &
Energie, sowie Gesundheitspflege im Warenkorb enthalten. Ebenso gehören Verkehr,
Freizeit & Kultur, sowie 5 weitere Bereiche dazu.)
Die generelle Teuerung von mehr als 100% während der Zeit der Grenzbesetzung 1914-1918 lässt sich aus folgenden Zahlen der Konsumentenpreise ablesen:
100.0
Punkte = Basiserhebung von Juni 1914
113,0
Punkte = Jahresdurchschnitt für 1915
131.0 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1916
163.0 Punkte =
Jahresdurchschnitt für 1917
204.0 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1918
222.0 Punkte =
Jahresdurchschnitt für 1919
In der
Zwischenkriegszeit sank der Index wieder:
224.0
Punkte = Jahresdurchschnitt für 1920
200.3 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1921; bis auf
128.2 Punkte =
Jahresdurchschnitt für 1935.
Die
Jahre des Aktivdienstes 1939-1945
brachten wieder
Teuerung:
138.0
Punkte
= Jahresdurchschnitt für 1939
150.8 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1940
173.9 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1941
193.4 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1942
203.2 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1943
207.5 Punkte = Jahresdurchschnitt für 1944
208.9 Punkte =
Jahresdurchschnitt für 1945
Inzwischen ist der Index der Konsumentenpreise stetig gestiegen – aber auch die Einkommen. 505.8 Punkte wurden 1975 erreicht, 1'001.6 Punkte dann im Jahr 2005 – und für 2013 betrug der Jahresdurchschnitt 1'039.4 Punkte.
Einige Beispiele erhaltener, vergessener & verschwundener Denkmäler
a) Zum Gedenken an die im Dienst verstorbenen Wehrmänner
Wehrmänner-Denkmal, auf der
Forch Denkmal auf Pass von Les Rangiers (JU),
Kanton Zürich; 1914-18 (& 1939-45) „Le Fritz“, bereits mit
„Jura libre“ bemalt &
Wikipedia
im Kampf um die Jura-Plebiszite gesprengt
Mit
Dank an Jürgen Ehret für seine Fotos.
Jürgen Ehret hat einen ausführlichen Artikel zu diesem Vorfall veröffentlicht
unter:
„Abschuss eines Fesselballons“. Zu finden bei:
www.sundgaufront.j-ehret.com unter „TEXTE“, dort (nach
„Fliegerei 1914-18“) unter „FLURY“
b) Inschriften von hier Ablösungsdienst leistenden Truppen
CHESSILOCH bei Grellingen/BL
(2013) Wappenfelsen Chessiloch (2013)
Foto: Dominik Stohler Foto: Dominik
Stohler, Ziefen
Mit bestem Dank an Herrn Stohler für die Fotos.
Beschrieb & 91
Fotos vom Chessiloch von D. Stohler – sowie weitere Vorschläge für Ausflüge und
Wanderungen im Baselbiet (BS/BL) – finden Sie unter:
www.baselferien.ch/portfolio/wappenfels-chessiloch-grellingen
(Fotogalerie)
Ausser an den von Truppen gebauten Strassen wie Col de
Pierre Pertuis oder Col de la Scheulte / Scheltenpass (und
in den Fortifikationen von Murten und von Hauenstein) sind Inschriften im
behandelten Sektor eher selten.
c) Gedenktafeln in Kirchen
Gedenktafeln zur Erinnerung an 1914-1918 sind in Kirchen
selten zu finden.
Hier jedoch zwei Beispiele aus dem Kanton Jura:
Ex voto, 18. Jh., mit Stadtansicht
Porrentruy Bild Léon Le Prêtre, 1914
R376 034b
(2014) R376
036b (2014)
Das Bild von Le Prêtre (1860-1935) in der
Loretto-Kapelle, Porrentruy, ist ähnlich gestaltet wie das Ex voto zum
Dank für die Verschonung der Stadt im 30-jährigen Krieg, als die schwedischen
Truppen eben hier ihren Vormarsch stoppten.
Als Fürbitte um die Verschonung vor Krieg
zeigt es Porrentruy mit (unten rechts): Schweizer Fahne & Kanone, sowie (unten links)
Grenzstein mit Berner Bär.
Mamortafel (auf der Empore) in der Vorbourg-Kapelle von Delémont als Dank für
die Verschonung vom Krieg 1914-18. Tausende von Wehrmännern kamen auf ihren
Märschen durch das Birstal unten auf der Landstrasse hier vorbei und sahen die
Wallfahrts-Kapelle hoch darüber.
(Aus der Zeit von 1939-45 sind beidseits der Birs die Befestigungsanlagen der
Talsperre zu finden.)
R375 031a (2014)
Dank
Herrn Marcel Berthold,
Denkmalpfleger des Kantons Jura, danke ich für seine Hinweise.
Den Herren Markus Meier und Jürgen Ehret danke ich für
ihre Fotos und freundschaftliche Hilfe.
Siehe auch Artikel von Yvonne
Leimgruber: „Gedenkstätten ( Denkmäler, Grenzbefestigungsanlagen) und Museen
zum 1. Weltkrieg in der Schweiz“.
Direkter LINK =
http://www.europe14-18.eu/fr/telechargements/axe3_musees_sites/suisse/01_09_Axe_3_suisse.pdf
19./23.04.2014
Nach dem Bericht über den “Bunkerpfad Km Zéro – Südende der Westfront bei Pfetterhouse” lieh mir R. Berner aus seinem Familienarchiv zwei Fotoalben von Hptm ROHRER über dessen damalige Dienstzeiten. (Nochmals Danke für die Erlaubnis zu deren Verwendung.)
Der Raum
Pfetterhouse-Réchésy hatte mich schon 2001 für eine GMS-Reise beschäftigt, dann
2012 wegen der „Grenze F-D von 1871“ und 2013 für den „Bunkerpfad Km Zéro“.
Eine „Spurensuche“ nach
den ehemaligen Schweizer Grenzposten von 1914-18, als
Ergänzung zum Artikel „Bunkerpfad Km Zéro“ (unter
„WW 1914-18“ auf dieser Homepage),
versprach interessante Vergleiche zwischen damals und heute.
Der einstige und bei der Truppe beliebte Posten in der Kapelle bei Lugnez wurde erster Anfahrtspunkt. (3 km W Beurnevésin / Bonfol)
1914 waren die Soldaten des „Posten Nr. 7“ vorerst am Ende des Ortes in einem baufälligen Haus und 1 km vom Grenzposten entfernt untergebracht. Die Errichtung der Baracke anfangs 1915 war eine willkommene Verbesserung.
Das „Café de la
Frontière“ von Réchésy war wegen seiner Lage am Grenzstein Nr. 152
(Haus = Frankreich, Garten = Schweiz)
schon vor 1914 beliebt: die Schweizer genossen dort französische Weine und
Spezialitäten, die Franzosen kauften im „Bahnwagen“ im Garten Cigaretten, Kaffee
und Schokolade ein.
Heute ist das Café ein Privathaus ohne Inschrift und Reklametafeln – aber Haus
und Garten sind sonst unverändert.
(Rechts der Strasse führt der Wanderweg hoch zum „Dreimächtestein“ Nr. 146 und
dem letzten Stein Nr. 4056 der frz./dt. Grenze von 1871.)
Grenzwachtposten vor Café de la Frontière
Treffen eines frz. Brigadegenerals mit Schweizer Offizieren
Privatarchiv Hptm ROHRER / R. Berner Privatarchiv Hptm ROHRER / R.
Berner (1915)
Wachtposten vor Café de la Frontière,
Grenze am Café de la frontière, 2013
ca. 1915; Memoriav/BAR 14095_1912 R371 021a
Die Eisenbahnstrecke war im Krieg 1914-18 geschlossen. Am
Grenztor befand sich der Posten „Nr. 4“. Heute sind die Gleise entfernt und das
Trassee wurde teilweise zum Wander- oder Radweg umgebaut.
Mehr dazu unter „Elsassbahnen“,
Abschnitt 2.8 = Bahnlinie Dannemarie – Pfetterhouse – Bonfol.
Südlich dieses Postens
zweigt die Strasse in den LARGIN ab.
An der Abzweigung bestand das Blockhaus/Kleine Infanteriewerk „C“, welches sowohl in der Skizze von
CERF (oben) als auch im Croquis der Sappeur-Kp III/3 (nachstehend) erwähnt wird.
Blockhaus „C“ an Str. Pfetterhouse-
D 41 / Abzweigung LARGIN, ex Blockhaus „C“
Courtavon; „Landesbefestigung“ S.46 R371 038a
2013 wurden am Standort von Infanteriewerk „B“ Markierpfosten angebracht. Sie sollen wohl die Grösse des ehemaligen Blockhauses andeuten.
Über die Blockhäuser im LARGIN siehe Bericht unter : „WW 1914-18“, dort Abschnitte 2.2 und 2.3 in „Bunkerpfad Km Zéro – Südende der Westfront“.
Der Posten Nr. 1 für den Sektor LARGIN befand sich an der
Abzweigung nach Bonfol der Strasse Ottendorf/Courtavon – Pfetterhouse, welche
für den zivilen Verkehr gesperrt war.
Summary:
The
article describes some Swiss border guard
huts/points – facing French
territory or frontlines, plus one in front of the German border fence at the road to Ottendorf/Courtavon.
(The blockhouses of the LARGIN are
presented in the article “Bunker trail of Km Zero – the Southern End of
the Western Front” under “WW 1914-1918”.)
Usually, a company (at
that time of 200 rifle-men in 4 sections)
was in charge of 4 border points.
For the 24 hour daily service, one third was on
guard/duty, one third on patrol / observation along the border and one third was
at rest.